Nachbarschaftliche Löschhilfe: Wohnungsbrand in Daspe

Die Drehleiter aus Hameln unterstüzt Feuerwehren in Daspe bei Hehlen bei einem Wohnungsbrand im ersten Obergeschoss.
Datum & Uhrzeit: 16. August 2014 / 16:35 bis 19:45 Uhr

Einsatzort: Heyener Strasse, Daspe (Gemeinde Hehlen, LK Holzminden)

Einsatzart: Nachbarschaftliche Löschhilfe

Am Samstag, den 16. August 2014, wurde eine Drehleiter der Feuerwehr Hameln zur Unterstützung bei einem Wohnungsbrand in einem leerstehenden Gebäude in Daspe bei Hehlen alarmiert.

An der Einsatzustelle wurde die Drehleiter zur direkten Brandbekämpfung im ersten Obergeschoss eingesetzt und zusätzlich mit ihrer Hilfe Dachsteine entfernt um den Brandherd effektiver erreichen zu können. Weitere Einsatzkräfte der Hamelner Drehleiterschleife unterstützen beiim Atemschutzeinsatz.

Nach ca. drei Stunden wurden die Einsatzkräfte aus Hameln von der Einsatzstelle entlassen.

Standartmäßig verlässt die Drehleiter unverzüglich die Feuer- und Rettungswache Hameln, besetzt mit hauptamtlichen Personal. Zeitgleich werden Drehleitermaschinisten der Ortsfeuerwehr Hameln alarmiert, die in Teilen mit einem Tanklöschfahrzeug zur Löschwasserversorgung der Drehleiter und einem Mannschaftstransportwagen zur Rückführung der hauptamtlichen Kräfte ausrücken und die Wachbereitschaft bis zur Rückkehr der hauptamtlichen Kräfte unterstützen.

Samstag, 16.08.2014