Flächenbrand am Basberg

Anrufer meldeten eine 200 m² großen Flächenbrand am Basberg. Feuerwehrleute löschten zügig den Brand von Baum, Gebüsch und Gras.
Datum & Uhrzeit: 20. März 2014 / 17:40 Uhr

Einsatzort: Riesackweg, Hameln

Am 20. März 2014 wurde der Löschzug der Hauptberuflichen Wachbereitschaft zu einem Flächenbrand am Riesackweg in Hameln alarmiert. Dort sollten ca. 200 m² Fläche brennen. Noch auf der Anfahrt wurde durch die KRL Weserbergland in Rücksprache mit den Wachabteilungsführer die Alarmstufe erhöht. Somit wurden zusätzlich die Tagesschleife der Ortsfeuerwehr Hameln, die Freiwache der HWB sowie das Einsatzteam "AB-EL" und die ELF-Schleife der Ortsfeuerwehr Afferde alarmiert.

Vor Ort stellte sich der Zugang zu dem Brand recht schwierig dar, so dass die Erkundung über ein Privatgrundstück gewählt wurde. Nach der ersten Erkundung stellte sich heraus, dass in einem kleinen Wäldchen auf ca. 100 m² Bäume, Büsche und Grasflächen brannten. Der Weg über das Privatgrundstück wurde auch als Angriffsweg gewählt. Mit den ersten nachgerckten Kräften wurden 2 C-Rohre zur Brandbekämfpung eingesetzt. Als der Löscherfolg einsetzte, wurde das Brandgut zusätzlich mit Forken auseinandergezogen um den Brand entgültig löschen zu können. Nach ca. 30 min konnte "Feuer aus" gemeldet werden. Die Brandstelle wurde noch nach dem Erlöschen des Brandes gewässert. Insgesamt wurden ca. 2.500 Liter Wasser eingesetzt.

Während des Einsatzes besetzten haupt- und ehrenamtliche Einsatzkräfte einen zweiten Abmarsch auf der Feuer- und Rettungswache Hameln.

Die Brandursache ist unbekannt.

Einsatzleiter: Wachabteilungsführer HBM A. Kracht

Donnerstag, 20.03.2014