Kabelbrand in der Grundschule

Ein Brand in einer Elektroverteilung gefährdete Schulkinder und Lehrkräfte in der Grundschule Tündern. Das umsichtige Handeln des Hausmeisters verhindert Schlimmeres.
Datum & Uhrzeit: 28. Februar 2014 / 12.46 Uhr

Einsatzort: Lange Strasse, Hameln (OT Tündern)

Am 28. Februar 2014 wurden der Löschzug der Hauptberuflichen Wachbereitschaft und die Ortsfeuerwehr Tündern zu einem Brand in die Grundschule Tündern alarmiert. Der Hausmeister der Grundschule im Hamelner Ortsteil hatte Brangeruch wahrgenommen und einen Brand an einer Elektroverteilung entdeckt, daraufhin alarmierte er die Feuerwehr und die Lehrkräfte.

Als die ersten Einsatzkräfte am Einsatzort eintrafen, hatten die Lehrkräfte die 24 noch in der Schulbetreuung befindlichen Schulkinder evakuiert. Der Umstand, kurz vor dem Wochenende zu stehen, begünstigte die gut verlaufenen Evakuierungsmaßnahmen. Die Einsatzkräfte begaben sich, nach Hinweisen des Hausmeisters, in den Keller des Schulgebäudes und klemmten die elektrische Verteilung einer Photovoltaikanlage ab. Die Gefahr einer Brandausbreitung war somit ausgeschaltet.

Personenschäden waren bei diesem Einsatz nicht zu beklagen.

Einsatzleiter: Wachabteilungsführer HBM B. Kauert

Freitag, 28.02.2014