Vier Müllcontainer brennen in fünf Stunden

Mehrere Müllcontainerbrände innerhalt von fünf Stunden im Stadtteil Hameln-Rohrsen forderten haupt- und ehrenamtliche Feuerwehrleute in der Nacht von Montag auf Dienstag.
Datum & Uhrzeit: 03. Februar 2014 / ab ca. 19:00 Uhr

Einsatzort: Kuckuck & Rohrser Warte, Hameln

Am 03. Februar 2014 wurde der Löschzug der Hauptberuflichen Wachbereitschaft mehrmalig zu Müllcontainerbränden in den Hamelner Stadtteil Rohrsen alarmiert.

Die erstmalige Alarmierung bezog sich auf einen brennenden 1.000-Liter-Abfallbehälter in der Strasse "Rohrser Warte" in Hameln-Rohrsen. Bei Eintreffen war dieser bereits nahezug abgebrannt. Die Reste des Abfallbehälters konnten mit der Schnellangriffseinrichtung des Tanklöschfahrzeugs zügig gelöscht werden.

Bei der nächsten Alarmierung um ca. 22.30 Uhr in die Strasse "Kuckuck" wurde aufgrund der Meldung, dass mehrere 1.000-Liter-Abfallcontainer in Brand stehen würden die Alarmstufe erhöht und somit die Alarmschleife 1, das Einsatzteam AB-EL sowie die ELW-Schleife Afferde alarmiert. Die nachalarmierten Kräfte mussten allerdings nicht mehr zur Einsatzstelle ausrücken, da widerum der Brand von zwei Mülcontainern mittels Schnellangriffseinrichtung zügig gelöscht werden konnte.

Gegen Mitternacht erfolgte abermals eine Alarmierung des Löschzuges der HWB zu einem Müllcontainerbrand in den Stadtteil Hameln-Rohrsen. Hier hatte eine Streifenwagenbesatzung noch vor Eintreffen des Löschzuges der HWB einen Pulverlöscher eingesetzt und den Brand gelöscht.

Somit forderten die Müllcontainerbrände haupt- und ehrenamtliche Feuerwehrleute bei drei Feuern in fünf Stunden. Die Brandursache ist zunächst unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen, geht jedoch von Brandstiftungen aus.

Einsatzleiter: stv. Wachabteilungsführer HBM M. Zobel

Dienstag, 04.02.2014