Freiwillige Feuerwehr Hameln

Mehrere Ölspuren erfordern Nachalarmierung

Mehrere Ölspuren, die sich über mehrere Teilstrecken erstreckten, machten eine Nachalarmierung von ehren- und hauptamtlichen Kräften erforderlich.
Datum & Uhrzeit: 09. Januar 2014 / ca. 14.40 Uhr

Einsatzort: Pyrmonter Strasse (Richtung Groß Berkel), Hameln

Einsatzart: Technische Hilfeleistung

In den Mittagstunden, des 9. Januar 2014, wurde der Rüstzug der Hauptberuflichen Wachbereitschaft zu einer Ölspur auf der Pyrmonter Strasse in Hameln alarmiert. Als klar wurde, dass es sich um mehrere Ölspuren im Stadtgebiet handelte, wurden weitere Einsatzkräfte nachalarmiert. Somit rückten von der Feuer- und Rettungswache Hameln und dem Feuerwehrhaus in Klein Berkel ehren- und hauptamtliche Kräfte aus.

Die Ölspuren verteilten sich auf mehrere Strasse und ergaben somit eine mehrere Kilometer. Die Teilbereiche umfassten mit größeren nicht betroffenen Teilstrecken folgende Strassen:


  • Süntelstrasse
  • Tunnelstrasse - Springer Landstrasse
  • Papenstrasse - Münsterbrücke - Pyrmonter Landstrasse - Fort Luise - Wangelister Strasse - Berkeler Warte

Die eingesetzten Kräfte setzten zur Ölschadenbekämpfung teilweise mit einen flüssigen Ölspurreiniger und teilweise Bindemittel ein. An besonders gefährdeten Stellen wurden zudem Warnschilder "Ölspur" aufgestellt.

Während der gesamten Einsatzdauer besetzten Einsatzkräfte die Feuer- und Rettungswache für weitere Einsätze. Nach ca. zwei Stunden konnte der Einsatz beendet werden.



Eingesetzte Fahrzeuge:

Einsatzleiter: Wachabteilungsführer HBM B. Kauert


<
80 / 81
>
Donnerstag, 09.01.2014


Freiwillige Feuerwehr Hameln        Ruthenstrasse 7      31785 Hameln
gesponsert durch

Freiwillige Feuerwehr Hameln
abmelden