Zivilschutz: Neue Sirenen für die Stadt Hameln

Am Samstag heulen die Sirenen - Stadt probt für den Ernstfall / Testlauf beginnt um zwölf Uhr
Pressemitteilung der Stadt Hameln:

Sirene auf dem Rathausdach - Foto: Stadt Hameln

Hameln (asc) Bitte nicht erschrecken: Wenn am Samstag um 12 Uhr in Hameln die Sirenen heulen, handelt es sich nur um einen Probelauf. Die Stadt will damit die Funktionalität ihrer Zivilschutzsirenen testen. Sollte der Test positiv verlaufen, soll es an jedem ersten Samstag eines Quartals einen turnusmäßigen Probealarm geben.

Hintergrund: Die Stadt hatte in den vergangenen Monaten zwölf neue Sirenen aufgestellt und sich die Installation insgesamt 121.000 Euro kosten lassen. Unter dem Eindruck der Atomkatastrophe in Fukushima hatte der Rat der Stadt beschlossen, moderne Sirenen anzuschaffen, um im Falle eines Unfalls im nahegelegenen Kernkraftwerk Grohnde die Bevölkerung rechtzeitig warnen zu können.

Am Samstag um 12 Uhr drücken die Mitarbeiter der Regionalleitstelle des Landkreises das Knöpfchen: Es beginnt mit einem einminütigem Dauerton, der im Ernstfall „Entwarnung“ bedeutet. Danach folgt eine fünfminütige Pause. Anschließend ist ab 12.06 Uhr ein einminütiger auf- und abschwellender Heulton zu hören. Dabei handelt es sich um das eigentliche Warnsignal, das bei einem echten Notfall auf eine Gefahrenlage hinweist. Nach einer weiteren fünfminütigen Pause schließt um ca. 12.12 Uhr ein einminütiger Dauerton den Probealarm ab.

Mit dem Probealarm will die Stadt den Bürgerinnen und Bürgern vermitteln, was im Ernstfall zu tun ist. Sie sollen bei einer Auslösung der Sirenen geschlossene Räume aufsuchen, Passanten bei sich aufnehmen, Türen und Fenster geschlossen halten und das Radio einschalten.

Interessierte können die Sirenensignale auf der Homepage der Feuerwehr Hameln abrufen. Zur weiteren Information wird am Samstag von 12 bis 13 Uhr ein Bürgertelefon unter der kostenfreien Telefonnummer 0800-4263566 geschaltet.

_____________________________________________________________

Anmerkung:
Die Rückmeldung, ob die Sirenen funktionieren, erfolgt über die örtlichen Feuerwehren.
Dienstag, 01.10.2013