Freiwillige Feuerwehr Hameln

Verkehrsunfall mit Todesfolge

Ein Kleinwagen geriet aus bisher unklarer Ursache von der Strasse ab und zeriss an einem Baum in zwei Teile. Dabei wurde ein Insasse tödlich verletzt, ein weiterer wurde aus dem PKW geschleudert.
Datum & Uhrzeit: 22. Juni 2013 / ca. 20.00 Uhr

Einsatzort: Landstrasse 455, Strecke Marienau-Lauenstein, Flecken Salzhemmendorf

Einsatzart: Rettungsdienst

Am Samstag, den 22. Juni 2013, wurde der Rettungstransportwagen 1 der Feuerwehr Hameln gemeinsam mit anderen Rettungsmitteln zu einem Verkehrsunfall mit zwei Verletzten auf die Landstrasse 455 bei Lauenstein alarmiert. Ebenfalls wurde das Notarzteinsatzfahrzeug Hameln, ein Rettungstransportwagen des DRK aus Hemmendorf, das Notarzteinsatzfahrzeug Bad Münder und der Rettungshubschrauber "Christoph 44" aus Göttingen alarmiert. Zunächst war nur bekannt, dass ein Kleinwagen von der Strasse abgekommen, an einen Baum schleuderte und es sich um zwei Verletzte handelte.

Am Einsatzort zeigte sich ein Kleinwagen, der aus bisher unklaren Gründen auf der Landstrasse ins Schleudern kam und gegen einen Baum am Strassenrand schleuderte. Dabei zerriss das Fahrzeug mit zwei Insassen in zwei Teile. Ein Teil blieb mit einer eingeklemmten Person am Baum liegen, das andere Teil des PKW schleuderte 20 Meter weiter in einen Strassengraben. Ersthelfer alarmierten die Rettungskräfte und kümmerten sich um die Verunfallten bis zum Eintreffen der Rettungskräfte.

Der Beifahrer, der sich noch eingeklemmt in dem am Baum liegen Fahrzeugteil befand, erlag an der Einsatzstelle seinen Verletzungen. Der Fahrer, der aus dem im Graben liegenden PKW-Teil herausgeschleudert wurde, wurde von den zuerst am Einsatzort eingetroffenen Rettungsassistenten des DRK-RTW erstversorgt und später mit Unterstützung des Notarztteams des NEF Hameln transportfähig gemacht. Ein Rettungshubschrauber brachte den schwerverletzen Fahrer in eine Klinik.

Die Rettungskräfte der Feuerwehr Hameln unterstützen bei der Versorung des Schwerverletzten und betreuten die Ersthelfer.

Eingesetzte Fahrzeuge:
  • RTW 1
  • RTW-DRK (Hemmendorf)
  • NEF Hameln
  • NEF Bad Münder
  • RTH "Christoph 44"
  • Feuerwehr Salzhemmendorf
  • Polizei



<
34 / 92
>
Samstag, 22.06.2013


Freiwillige Feuerwehr Hameln        Ruthenstrasse 7      31785 Hameln
gesponsert durch

Freiwillige Feuerwehr Hameln
abmelden