Rauch im Hotel

Verrauchte Etage in einem Hotel verursacht Großalarm für die Feuerwehr Hameln. Brennender Dampfgenerator einer Sauna als Ursache. Menschen waren aufgrund eines Messebesuchs nicht in Gefahr.
Datum & Uhrzeit: 06. März 2013 / ca. 17.30 Uhr

Einsatzort: Sandstrasse, Hameln

Dieser Bereich wird von Google Maps nachgeladen. Es gelten deren Datenschutzerklärungen.

Hameln (ube).
Die Meldung von einer verqualmten Etage in einem Hotel an der Hamelner Sandstraße löste am Mittwochnachmittag gegen 17.30 Uhr Unbehagen aus – ältere Feuerwehrleute erinnerten sich an das Großfeuer im Dorint-Hotel, das am 12. März 1983 ausgebrochen war. Vor 30 Jahren mussten 19 Menschen über Leitern gerettet werden, erlitten neun Gäste Rauchgasvergiftungen.

Da die Lage unklar und Teile der Wachbereitschaft im Einsatz waren, löste die Leitstelle Alarm für alle vier Züge der Ortsfeuerwehr aus und schickte neben einem Notarztfahrzeug auch drei Rettungswagen zum Einsatzort. Ausgerüstet mit schwerem Atemschutz machte sich ein Trupp auf die Suche nach dem Brandherd. „Die Flure im ersten Stockwerk waren verraucht“, berichtet Brandoberamtsrat Andreas Zerbe. Die Erkundung habe ergeben, „dass in einem Zimmer mit Saunafass ein Dampfgenerator gebrannt hat“. Gäste waren zu dieser Zeit nicht im Haus. Sie seien noch auf der Cebit gewesen, hieß es. Die Feuerwehr öffnete Fenster und erzeugte mit einem Hochleistungslüfter Überdruck, sodass alle Gase ins Freie geblasen wurden. Während des Einsatzes wurde die Sandstraße voll gesperrt.

[i]Quelle: dewezet.de

Einsatzleiter: OrtsBM Hameln - HBM E. Burose