Einsatzort: Ellerbrook, Hameln
Einsatzart: Brandeinsatz
Am Samstag, den 22. Dezember 2012, meldeten Nachbarn Rauch aus einer Wohnung am Ellerbrook in Hameln. Die Kooperative Leitstelle Weserbergland alarmierte daraufhin den Löschzug der Hauptberuflichen Wachbereitschaft.
Am Einsatzort zeigte sich Rauch, der aus einem geöffneten Fenster einer im Hochparterre gelegenen Wohnung kam. Nach ersten Informationen sollte sich keine Person in der Wohnung befinden. Ein Atemschutztrupp wurde eingesetzt um die Ursache zu finden. Über ein offen stehendes Fenster konnten sich die Einsatzkräfte, ohne Schaden anzurichten, Zugang zur Wohnung verschaffen. In der Wohnung selbst zeigte sich eine starke Verrauchung, das Treppenhaus war nicht betroffen. Nach kurzer Suche konnte eine Heizdecke unter Bettzeug auf einem Sofa liegend ausgemacht werden. Das angebrannte Bettzeug, die Heizdecke und Teile des Sofas wurde durch den Angriffstrupp durch ein Fenster nach draußen verbracht und dort mittels Schnellangriffseinrichtung abgelöscht. Zur Entrauchung der Wohnung wurde eine Überdruckbelüftung durchgeführt.
Personen kamen bei dem Einsatz nicht zu Schaden. Durch das frühzeitige Entdecken des Schwelbrandes konnte schlimmeres verhindert werden.
Eingesetzte Fahrzeuge:
- H-TLF 16/25
- DLA(K) 23/12 1
- KdoW BvD
- RTW DRK Hameln
- PKW stv. Stadtbrandmeister
- Polizei
Einsatzleiter: Wachabteilungsführer HBM B. Kauert