Einsatzort: Hohe Linden, Hameln (Ortsteil Klein Berkel)
Einsatzart: Brandeinsatz
Auf dem Weg zur KFZ-Werkstatt machte der Motor eines Renault Espace auf der Brückenstrasse in der Hamelner Ortschaft Klein Berkel merkwürdige Motorgeräusche und ging kurz darauf aus. Noch während das Fahrzeug ausrollte, bemerkte die Fahrerin, dass ihr Fahrzeug zu Brennen begann. Das Fahrzeug kam in der Strasse Hohe Linden zum Stehen und die Fahrerin konnte sich in Sicherheit bringen.
Der Notruf in der Kooperativen Leitstelle Weserbergland veranlasste diese den Rüstzug der Hauptberuflichen Wachbereitschaft der Freiwilligen Feuerwehr Hameln und die örtlich zuständige Ortsfeuerwehr Klein Berkel zu alarmieren. Als Ersthelfer konnte ein kommunaler Angestellter mit einem 1,5-Kilogramm-Pulverfeuerlöscher aus seinem Dienstfahrzeug helfen und versuchte den Brand einzudämmen. Die schnell vor Ort eingetroffene Ortsfeuerwehr konnte den Fahrzeugbrand noch vor Eintreffen der hauptamtlichen Kräfte mit Wasser löschen.
Als Brandursache wird ein Kurzschluss vermutet.
Kurze Zeit später mussten die HWB und die Ortsfeuerwehr Klein Berkel an dieser Einsatzstelle erneut tätig werden. Beim Abschleppvorgang durch einen Abschleppdienst einer Werkstatt verlor das brandgeschädigte Fahrzeug massiv Betriebsstoffe von der Strasse Hohe Linden über den Grasbrink bis an die Bundesstrasse 1. Der Ölschaden wurde durch die Einsatzkräfte beseitigt.
Eingesetzte Fahrzeuge:
- H-TLF 16/25
- RW 2
- RTW 1
- Polizei
- LF 8 (OrtsFw Klein Berkel)
Einsatzleiter: N.N.