Einsatzort: Deisterstrasse / Bahnhofstrasse, Hameln
Dieser Bereich wird von Google Maps nachgeladen. Es gelten deren Datenschutzerklärungen.
Einsatzart: Technische Hilfeleistung
Nach einem Verkehrsunfall, an dem vier Fahrzeuge beteiligt waren, ist am Dienstag die Deisterstraße zwischen Lohstraße und Bahnhofstraße mehr als eine Stunde voll gesperrt worden. Ein Mercedes lag auf der Beifahrerseite, Benzin lief aus. Der Fahrer des Wagens sagte, er habe eine leichte Verletzung am Kopf erlitten.
Nach Angaben der Polizei war der Verkehr auf der rechten Spur stadteinwärts zähfließend. Augenzeugen berichteten, die Autos hätten sich gestaut. Um 17.55 Uhr sei der Fahrer (54) eines mit zwei Personen besetzten Honda in Höhe der Koppenstraße von der rechten auf die linke Spur gefahren, wohl um schneller voranzukommen. Dabei muss der Autofahrer den Mercedes eines Hamelner Kommunalpolitikers (59) übersehen haben. Es kam zum Zusammenstoß. Eine Kettenreaktion war die Folge: Der Mercedes kippte um, der Honda prallte gegen einen Ford, in dem ein Ehepaar (60, 62) aus Hessisch Oldendorf saß, und gegen eine Eisenbahnbrücke. Durch den Aufprall wurde der Ford gegen den vor ihm stehenden Opel Astra eines Hamelners (43) geschoben.
Der Rüstzug der Feuerwehr rückte mit Blaulicht und Sirene an, weil Treibstoff auslief. Um Benzin, das aus dem Mercedes lief, auffangen zu können, hoben Helfer den Wagen mit einem Gummikissen, das sie mit Pressluft füllten, an. Kraftstoff, der auf die Straße und in einen Gully gelaufen war, wurde mit zwei verschiedenen Bindemitteln unschädlich gemacht. Anschließend spülte die Wachbereitschaft die Kanalisation mit reichlich Wasser.
[i]Bericht: DWZ/ube
Eingesetzte Fahrzeuge:
- H-TLF 16/25
- RW 2
- RTW 1
- Polizei
- Abschleppwagen
Einsatzleiter: Wachabteilungsführer HBM Horst Winter