Einsatzorte: Stüvestrasse & Koppenstrasse, Hameln
Dieser Bereich wird von Google Maps nachgeladen. Es gelten deren Datenschutzerklärungen.
Dieser Bereich wird von Google Maps nachgeladen. Es gelten deren Datenschutzerklärungen.
Einsatzart: Brandeinsatz
Bereits am Sonnabend wurde die Wachbereitschaft der Feuerwehr Hameln zu einem Küchenbrand in die Stüvestrasse geerufen. Aus bislang unbekannten Gründen geriet während der Zubereitung von mehren Grillhähnchen plötzlich der Backofen in Brand. Die Wohnungseigentümer verließen daraufhin die Wohnung und riefen die Feuerwehr.
Da das offene Feuer zwischenzeitlich erloschen war, wurde die beschädigte Küche von den Löschmannschaften mit der Wärmebildkamera kontrolliert und der Herd vorsichtshalber ausgebaut. Die verrauchte Wohnung wurde gelüftet und wenig später den Mietern wieder übergeben.
Die Schadenhöhe ist zur Zeit noch nicht bekannt.
__________________________________________________________________
Am Montagabend um 22.20 Uhr riefen aufgeregte Personen aus einem Mehrfamilienhaus in der Koppenstrasse über den Notruf die Feuerwehr.
Sie waren durch das Piepen eines Rauchmelders aufmerksam geworden und hatten bei der Überprüfung des Treppenraumes Brandrauch sowie auch Brandgeruch wahrgenommen.
Da unklar war, ob sich die Wohnungseigentümer zu Hause befanden, verschafften sich die Feuerwehrleute gewaltsam Zutritt zur völlig verqualmten Wohnung und kontrollierten unter Atemschutz die Räumlichkeiten. Personen konnten keine gefunden werden, dafür jedoch vergessenes und stark verbranntes Essen auf einem eingeschalteten Herd in der Küche der Wohnung.
Wohnung und Treppenraum wurden mit einem Hochleistungslüfter rauchfrei geblasen.
Die Polizei hat Ermittlungen zur Ursache des Brandes sowie zur Schadenhöhe aufgenommen.
Eingesetzte Fahrzeuge (beide Einsätze):
- H-TLF 16/25
- DLA(K) 23/12 1
- RTW 1 (Stüvestrasse)
- RTW 2 (Koppenstrasse)
- KdoW-BvD
- Polizei
Einsatzleiter:
- WAF HBM Horst Winter (Einsatz Stüvestrasse)
- WAF HBM Andreas Kracht (Einsatz Koppenstrasse)