Einsatzort: Rosa-Helfer-Strasse, Hameln
Dieser Bereich wird von Google Maps nachgeladen. Es gelten deren Datenschutzerklärungen.
Einsatzart: Brandeinsatz
Am 21. Mai 2011 wurde der Löschzug der Hauptberuflichen Wachbereitschaft zu einer Auslösung der automatischten Brandmeldeanlage der Scharnhorstresidenz alarmiert. Noch während der Anfahrt ging in der Kooperativen Leitstelle die Meldung ein, dass ein Wohnflur verqualmt war, daraufhin wurde die Alarmstufe auf Feuer2 erhöht und somit die Alarmschleife 1 (Zug 1 & 2) der Ortsfeuerwehr Hameln, das Einsatzteam AB-EL sowie das ELF des Landkreises Hameln-Pyrmont hinzualarmiert.
Am Einsatzort konnten die Einsatzkräfte zügig feststellen, dass die Rauchentwicklung durch einen brennenden Mülleimer verursacht wurde und entsprechende Löschmaßnahmen mit Kleinlöschgerät einleiten. Hierzu ging ein Trupp unter schweren Atemschutz vor. Aufgrund der geringen Ursache für die starke Verrauchung mussten die nachalarmierten Kräfte der Ortsfeuerwehr Hameln nicht mehr die Einsatzstelle anfahren und verblieben auf der Feuer- & Rettungswache an der Ruthenstrasse. Zeitgleich wurde die Belüftungsanlage der Einrichtung abgeschaltet und eine Überdruckbeflüftung durchgeführt.
Besondere Bemerkung verdient das Verhalten der Mitarbeiter und Bewohner der Einrichtung, die richtig und vor allem schnell reagierten - Türen schlossen, Bewohner in andere Wohnbereiche brachten und sie dort betreuten. Somit mussten sich die Einsatzkräfte nur um den Brandbereich kümmern.
Die Brandursache und die Schadenhöhe sind bisher unbekannt.
Eingesetzte Fahrzeuge:
- TLF 16/25 1
- DLA(K) 23/12 1
- RTW 1
- KdoW BvD
- ELF (LK Hameln-Pyrmont)
- Polizei
Einsatzleiter: Wachabteilungsführer HBM A. Kracht