Freiwillige Feuerwehr Hameln

Frontalzusammenstoß zweier PKW

5 Verletzte - 3 Erwachsene und 2 Kinder beteiligt / Ursache unklar
Datum & Uhrzeit: 11. April 2011 / 15.54 Uhr

Einsatzort: Holtenser Landsstrasse, Hameln

Dieser Bereich wird von Google Maps nachgeladen. Es gelten deren Datenschutzerklärungen.


Einsatzart: Techinsche Hilfeleistung & Rettungsdienst


Am 11. April 2011 um ca. 15.50 Uhr ereignete sich auf der Holtenser Landstrasse ein Frontalzusammenstoss zweier PKW, an dem insgesamt 5 Personen beteiligt waren. Augenzeugen und Ersthelfer verständigten die Feuerwehr, den Rettungsdienst und die Polizei. Erste Meldungen ließen keine genaue Aussage zu, auf welcher Höhe der Strasse sich der Unfall ereignet haben sollte. Zudem ging man zunächst noch von einem Brand zumindest einer der PKW aus. Der Löschzug der Hauptberuflichen Wachbereitschaft, ein Rettungstransportwagen (RTW) des DRK Hameln-Pyrmont und das Notarzteinsatzfahrzeug Hameln machten sich auf den Weg zur Einsatzstelle.

Als der RTW des DRK als erstes Rettungsmittel an der Unfallstelle eintraf, stellten sich zwei PKW nach einem Frontalzusammenstoß dar. Die Insassen eines Vans ein Ehepaar und eines Kleinwagens eine Mutter mit ihren beiden Kindern hatten die Fahrzeuge bereits selbstständig verlassen können und wurden abseits der Strasse durch Ersthelfer betreut. Die DRK-RTW-Mannschaft übernahm eine erste Sichtung und versorgte dann zunächst bis zum Eintreffen des NEF Hameln und des RTW 2 der Feuerwehr die Patienten.

Der kurze Zeit später eintreffende Löschzug der Feuerwehr konnte keinen PKW-Brand ausmachen. Vermutlich waren die auslaufenden Betriebsstoffe beider Fahrzeuge an heiße Motorteile gelaufen und sind dabei verdampft, was zunächst als Rauch gedeutet wurde. Die Feuerwehr machte die beiden Fahrzeuge stromlos und beseitigte die ausgelaufenen Betriebsstoffe.

Die beiden RTW (DRK & HWB) führten einen Mittelschwerverletzten und weitere 4 Leichtverletzte einem Krankenhaus zu. Während des Einsatzes wurde ein Teilstück der Holtenser Landstrasse durch die Polizei gesperrt.

Die Schadenhöhe und die Unfallursache sind bisher unbekannt.


Eingesetzte Fahrzeuge:


Einsatzleiter: HBM M. Zobel

<
64 / 98
>
Montag, 11.04.2011


Freiwillige Feuerwehr Hameln        Ruthenstrasse 7      31785 Hameln
gesponsert durch

Freiwillige Feuerwehr Hameln
abmelden