Einsatzort: Afferder Strasse, Hameln (OT Hastenbeck / Afferde)
Dieser Bereich wird von Google Maps nachgeladen. Es gelten deren Datenschutzerklärungen.
Einsatzart: Brandeinsatz
Am Vormittag, des 28. Februar 2011, wurde die Hauptberufliche Wachbereitschaft der Freiwilligen Feuerwehr Hameln zu einem PKW-Brand zwischen den Hamelner Ortschaften Afferde und Hastenbeck alarmiert. Aufgrund der örtlichen Meldung wurde die Ortsfeuerwehr Afferde hinzualarmiert. Ein gasbetriebener Geländewagen befand sich gerade auf einem Wirtschaftsweg zwischen Afferde und Hastenbeck auf einer Probefahrt, als dieser zu Brennen anfing.
Bei Eintreffen der Einsatzkräfte stand das Fahrzeug bereits in Vollbrand. Die Feuerwehr setzte einen Angriffstrupp unter schweren Atemschutz mit einer Schaumpistole ein. Im Verlauf des Einsatzes öffnete sich das Sicherheitsventil des Gastanks, so dass das Gas aus dem Tank entweichen und kontrolliert abbrennen konnte. Währenddessen wurde der Brand des eigentlichen Fahrzeugs bekämpft. Ein völlstandiges Ablöschen war jedoch erst nach dem völligen Abbrand des Gases möglich.
Der Geländewagen brannte trotz aller Bemühungen vollständig aus. Verletzte gab es bei diesem Einsatz keine, der Fahrer des Geländewagens konnte sich rechtzeitig aus dem Fahrzeug in Sicherheit bringen. Die Ortsfeuerwehr Afferde unterstützte nach dem Abrücken der Kräfte der HWB den Abtransport des Fahrzeugwracks und reinigte weitestgehendst die Strasse.
Eingesetzte Fahrzeuge:
- H-TLF 16/25
- RW 2
- RTW 1
- LF 8/6 (OrtsFw Afferde)
- MTW (OrtsFw Afferde)
- Polizei
Einsatzleiter: HBM B. Kauert