Freiwillige Feuerwehr Hameln

Krankenhausdach von Schneelast befreit

Schneeräumung als Vorsichtsmaßnahme / Einsatzdauer ca. 3 Stunden
Einsatzdatum & Uhrzeit: 22. Dezember 2010 / 15.14 Uhr

Einsatzort: Saint-Maur-Platz, Hameln

Dieser Bereich wird von Google Maps nachgeladen. Es gelten deren Datenschutzerklärungen.


Einsatzart: Technische Hilfeleistung


Eis- und Schneelasten können trotz Einhaltung gültiger Normen für Dächer eine große Gefährdung darstellen, denn durch wechselnde Witterungsverhältnisse (Schneefall / Tauwetter / erneuter Schneefall / Eisbildung etc.) werden leicht Lasten von mehr als 100 kg pro Quadratmeter erreicht.

[i]Zur Erinnerung: Am 2. Januar 2006 stürzte unter einer Schneelast, die die Normvorgaben der DIN EN 1991-1-3 gar nicht überschritten hatte, die Eislaufhalle in Bad Reichenhall ein; dabei kamen leider 15 Menschen zu Tode. Die Verantwortlichen des Sana-Klinikums Hameln-Pyrmont hatten sich aufgrund der negativen Ereignisse der letzten Jahre am Nachmittag entschlossen, die Feuerwehr Hameln um die Räumung des gesamten Flachdaches der Eingangshalle von Eis und Schnee zu bitten.

Daraufhin wurde die Tagesschleife der Feuerwehr Hameln alarmiert, deren Kräfte mit mehreren Fahrzeugen, darunter einer Drehleiter, zum Krankenhauskomplex ausrückten. Den insgesamt siebzehn eingesetzten Männern gelang es bei frostigen Temperaturen innerhalb von nur drei Stunden, das Dach des Krankenhausneubaus von seiner gefährlichen Fracht zu befreien.

Bei diesem Einsatz handelte es sich um die dritte Nachalarmierung von ehrenamtlichen Kräften innerhalb von drei Tagen.

Das Krankenhausmanagement stellte neben hauseigenen Technikern, die beratend tätig waren, dankenswerterweise auch eine Warmverpflegung für die eingesetzten Feuerwehrleute zur Verfügung.


Eingesetzte Fahrzeuge:

Einsatzleiter: Orstbrandmeister OBM E. Burose

<
2 / 149
>
Mittwoch, 22.12.2010


Freiwillige Feuerwehr Hameln        Ruthenstrasse 7      31785 Hameln
gesponsert durch

Freiwillige Feuerwehr Hameln
abmelden