Einsatzort: Hameln, Kastanienwall
Dieser Bereich wird von Google Maps nachgeladen. Es gelten deren Datenschutzerklärungen.
Einsatzart: Brandeinsatz
Um ca. 6.15 Uhr meldete ein Passant der Kooperativen Leitstelle Weserbergland ein Feuer und starke Rauchentwicklung in einer PKW-Garage am Kastanienwall in Hameln. Die KRL alarmierte daraufhin den Löschzug der Hauptberuflichen Wachbereitschaft der Freiwilligen Feuerwehr Hameln.
In einer offen stehenden Garage, welche direkt an ein Wohnhaus grenzt, brannte in einer vorderen Ecke der Garage Hausrat und eine dort abgestellte Mülltonne. Der PKW eines Hausbewohners war zu diesem Zeitpunkt in selbiger untergestellt. Bei Eintreffen der HWB hatte eine Rettungswagenbesatzung des DRK Hameln, welche sich auf dem Rückweg von einem Einsatz befand und ebenfalls den Feuerschein bemerkte, Löschmaßnahmen mit einem Handfeuerlöscher durchgeführt und konnte den Brand auf den bereits brennenden Bereich begrenzen und weitestgehend ablöschen. Jedoch konnte ein thermische Einwirkung auf den PKW nicht abgewendet werden.
Die Einsatzkräfte der Feuerwehr setzten einen Angriffstrupp unter schweren Atemschutz ein. Dieser löschte die Glutnester mit der Schnellangriffseinrichtung des H-TLF 16/25 I. Anschließend wurde der verbrannte Hausrat und die heruntergebrannte Mülltonne aus der Garage gebracht. Im Anschluss wurde ein Überdruckbelüftungsgerät zur Entrauchung der PKW-Garage eingesetzt.
Dank der frühzeitigen Entdeckung des Brandes durch einen Passanten und der ersten Löschmaßnahmen durch die RTW-Besatzung konnte Schlimmeres verhindert werden. Personen waren zu keiner Zeit in Gefahr. Die Schadenhöhe und die Brandursache sind zunächst unbekannt.
Eingesetzte Fahrzeuge:
- H-TLF 16/25 I
- DLA(K) 23/12 I
- RTW 1
- KdoW BvD
- RTW DRK Hameln (RK-HM 10-42)
- Polizei
Einsatzleiter: Wachabteilungsführer HBM B. Kauert