Einsatzort: Riesackweg, Hameln
Dieser Bereich wird von Google Maps nachgeladen. Es gelten deren Datenschutzerklärungen.
Einsatzart: Brandeinsatz
Über Handy wurde der Leitstelle ein Gartenhausbrand in einer Kolonie am Riesackweg gemeldet. Der sofort alarmierte und mit einem zweiten Tanklöschfahrzeug (statt DLA(K) 23/12 I) ausgerückte Löschzug der Wachbereitschaft fand ein größeres Gartenhaus vor, das aus bislang noch ungeklärter Ursache in Brand geraten war.
Da nicht auszuschließen war, dass sich noch Personen in dem größeren Haus, das über mehrere Zimmer verfügte, befinden, wurde mit zwei Atemschutztrupps eine mögliche Menschenrettung eingeleitet. Zeitgleich wurde die Freiwache (HWB), wenig später noch die Tagesschleife (FF) zur Unterstützung nachalarmiert.
Die Wasserversorgung erfolgte über die beiden Tanklöschfahrzeuge. Die nachalarmierten Kräfte trafen kurze Zeit später mit weiteren Löschgruppenfahrzeugen vor Ort ein und unterstützten die langwierigen Lösch- und Nachlöscharbeiten. Insgesamt wurden vier Atemschutztrupps mit zwei Hohlstrahlrohren eingesetzt.
Nach zwei Stunden konnte der Einsatz beendet werden. Die Schadenhöhe steht noch nicht fest – das Gartenhaus dürfte jedoch einen wirtschaftlichen Totalschaden erlitten haben.
Eingesetzte Fahrzeuge:
- H-TLF 16/25 I
- TLF 16/25 II
- LF 16 P
- LF 20/16
- RW 2
- RTW 1
- KdoW AL
- PKW Stadtbrandmeister
- Polizei
Einsatzleiter: Brandamtmann Wilhelm Scharenberg (stv. AL 27)