Objekt:

Donnerstag, 29.05.2003 (Himmelfahrt), 15.43 Uhr bis
Freitag, 30.05.2003, 23.45 Uhr

Lage:
In Waldgebiet zwischen „Hoher Stolle“ und „Obensburg“ östlich der Ortschaften Afferde und Hastenbeck war vermutlich durch Brandstiftung eine Schonung auf einer Fläche von 3.000 qm in Brand geraten.

Einsatzschwerpunkte:
Brandbekämpfung, Verhinderung der Brandausbreitung, Wasserversorgung über lange Wegstrecke

Eingesetzte Kräfte:
Hauptberufliche Wachbereitschaft, Ortsfeuerwehren Afferde, Halvestorf, Hameln (1. und 4. Zug), Hastenbeck, Unsen, insgesamt 63 Kräfte

KomWg, AB-EL auf WLF, 4 TLF 16/25, LF 16, 2 LF 8, RW 2, KLF, 2 RTW, 3 MTW, KAT.-S.ELF

Einsatzleiter:
Erster Hauptbrandmeister Jürgen Selle

Besonderheiten:
Die in Brand geratene Fläche befindet sich ca. 1,5 km Luftlinie östlich der Ortschaft Hastenbeck. Obwohl der Waldbereich für die schweren Fahrzeugen aufgrund der Topographie und der Beschaffenheit der Waldwege nur schlecht zugänglich war, wurde auf die Verlegung einer Schlauchleitung verzichtet und das benötigte Löschwasser mit den vorhandenen TLF und LF im Pendelverkehr zur Einsatzstelle transportiert.

In der Schonung sind 3.000 junge Eichen und Buchen verbrannt. Die Forstverwaltung schätzt den Sachschaden auf 5.000 €.

Der Gesamteinsatz konnte wegen erforderlicher Brandsicherheitswache und Nachlöscharbeiten erst am Tag nach dem Brandausbruch abgeschlossen werden.
Donnerstag, 29.05.2003
Fotos: