Oberbürgermeister verleiht Hochwassermedaille

Oberbürgermeister Klaus Arnecke hat kürzlich 30 Feuerwehrangehörige aus Hameln mit der Hochwassermedaille des Landes Niedersachsen ausgezeichnet. Im vergangen Sommer waren die Kräfte, eine Feuerwehrfrau und 29 Feuerwehrmänner aus den Ortswehren Afferde, Hameln, Tündern, Unsen und Wehrbergen, im Rahmen der Kreisfeuerwehrbereitschaft zur Sicherung der Elbdeiche im Kreis Lüchow-Dannenberg im Einsatz.
Der Oberbürgermeister hob das Engagement jedes Einzelnen hervor. „Sie sind jederzeit bereit, Gefahren zu beseitigen. Das ist nicht selbstverständlich.“ Gerade bei Einsätzen, die über mehrere Tage gehen, sei es mitunter schwierig, ausreichend Männer und Frauen zu finden, zumal auch eine entsprechende Freistellung durch deren Arbeitgeber gewährleistet werden muss.

Stadtbrandmeister Jürgen Selle betonte die Notwendigkeit von Kreisfeuerwehrbereitschaften im Hinblick auf die gelegentlich kritischen geführten Diskussionen in dieser Richtung.

Im einzelnen wurden an nachfolgende Feuerwehrangehörige Urkunden und Medaillen verliehen: Helmut Blume, Dieter Bockmann, Stefan Bode, Andreas Busam, Reimar Diehl, Holger Dierßen, Ralf Eckermann, Wilhelm Ehlebracht, Maik Endemann, Uwe Espenhain, Klaus Groß, Claus Hahn, Rudolf Hesse, Andreas Klemme, Matthias Klemme, Mirco Limberg, Ulf Magerhans, Bernhard Mandla, Christiana Meyer, Christoph Nolte, Niels Rabenhorst, Ralf Schaper, Uwe Schlüter, Michael Schmidt, Andreas Schuh, Jürgen Selle, Lothar Springer, Stefan Stock, Uwe Stöcker, Hubert Werdehausen.
Donnerstag, 22.05.2003