Brand im „Mix-Markt“

Datum/Zeit:
Sonntag, 05.01.2003, 05.53 – 08.12 Uhr

Lage:
Bei Eintreffen des Löschzuges der Hauptberuflichen Wachbereitschaft um 05.57 Uhr brannte nach dem ersten Eindruck der gesamte Markt im Innenbereich. Von außen konnten zudem offene Flammen im Dachbereich festgestellt werden. Aufgrund dieser Lage wurden zunächst der 2. und 3., wenig später der 4. und 1. Zug sowie alle dienstfreien Kräfte der Hauptberuflichen Wachbereitschaft nachalarmiert.
Im weiteren Einsatzverlauf stellte sich heraus, dass im Innenbereich 4 Regale brannten. Das Feuer hatte von hier zunächst auf die Zwischendecke und anschließend auf die Dachhaut übergegriffen, so dass die Flammen aus dem Dach geschlagen waren. Die Rauchentwicklung war hierbei so stark, dass zunächst der Eindruck entstanden war, dass sich der gesamte Markt in Vollbrand befindet.

Einsatzschwerpunkte:
Brandbekämpfung

Eingesetzte Kräfte:
58, zzgl. 12 Kräfte, die den 2. Abmarsch auf der verwaisten Feuerwache sichergestellt haben

2 TLF, 2 LF 16, 2 LF 8, 2 DLK, 1 RTW, 2 KomWg sowie 3 sonstige Fahrzeuge

Einsatzleiter: