Rüstzug-Einsatz nach Unfall auf Baustelle

Objekt:
Baustelle in Hameln, Kreyenbergerstrasse

Lage:
Ein Arbeiter meldete via Handy der Nachrichtenzentrale der Feuerwehr Hameln:
"Person von einer umgestürzten Garagenwand erschlagen !".
Die diensthabende Schicht der Wachbereitschaft befand sich zu diesem Zeitpunkt gerade zufällig bei einer Objektbegehung in Klein Berkel. Sie wurde sofort mit ihren Einsatzfahrzeugen über Funk zur nahegelegenen Unfallstelle in Marsch gesetzt.
Der Einsatzführungsdienst rückte von der Feuerwache ab. Da sich der RTW-Feuerwehr bei einem pädiatrischen Notfall befand, wurde ein RTW des DRK und der Notarzt des Landkreises alarmiert.
Bei Eintreffen der Wachbereitschaft (8.30 Uhr) war der Patient nicht mehr unter dem umgestürzten Fertigbauteil einer Garage eingeklemmt und wurde im First-Responder-System von den Rettungsassistenten des Rüstzuges bis zum Eintreffen von RTW und NEF medizinisch erstversorgt.
Aufgrund seiner erlittenen Kopf- und Rückenverletzungen wurde der Mann vom Rettungsdienst in das Bathildis-Krankenhaus nach Bad Pyrmont eingeliefert.

Eingesetzte Kräfte:
  • Hauptberufliche Wachbereitschaft der Freiwilligen Feuerwehr Hameln mit H-TLF 16/25, RW 2, DLK 23-12 und KdoW-AL.
  • RTW des DRK Hameln
  • NEF des Landkreises Hameln-Pyrmont