Unfall mit Flüssiggas-Tank am Tönebönweg

Baum stürzt auf Flüssiggas-Tank: Explosionsgefahr.
Objekt:
Restaurant "Seehof", Hameln, Tönebönweg

Datum/Zeit:
Montag, 19.04.2004 ab 19.57 Uhr

Lage:
Trotz völliger Windstille stürzte ein abgestorbener Baum am Restaurant "Seehof" auf einen 4.850-Liter-Propangas-Außentank, in dem sich zum Zeitpunkt des Unglücks noch etwa 1.800 Liter Propan befanden. Hierdurch wurde ein Noteinfüllstutzen des Tanks so beschädigt, daß Propangas mit einem Druck von sechs Bar austreten konnte.
Der Besitzer des Gasthauses, der Augenzeuge des Vorfalls gewesen war, rief über Notruf die Feuerwehr Hameln, evakuierte das Gebäude und machte dieses stromlos.
Der Hauptberuflichen Wachbereitschaft der Freiwilligen Feuerwehr Hameln gelang es, die durch den Baum beschädigte Armatur des Gastanks provisorisch abzudichten und die Explosionsgefahr dadurch zu bannen.
Ein hinzugerufener Experte der Flüssiggas-Firma untersuchte den Tank und stellte die wirkungvolle Abdichtung durch die Feuerwehr fest, so daß der Einsatz beendet werden konnte. Am nächsten Tag wurde der Flüssiggas-Tank durch eine Fachfirma abgepumpt und die beschädigte Armatur ausgewechselt.

Einsatzschwerpunkte:
  • Absicherung und Absperrung der Einsatzstelle
  • Sicherstellung des Brandschutzes (Sonderlöschmittel)
  • Abdichtung der beschädigten Gasarmatur
  • Hinzuziehung eines Experten der Flüssiggas-Firma

Eingesetzte Kräfte:
  • Hauptberufliche Wachbereitschaft der Freiwilligen Feuerwehr Hameln mit Rüstzug und Sonderfahrzeug
  • Polizei Hameln

• H-TLF 16/25