Feuer auf dem Hamelner Weihnachtsmarkt - Kein Durchkommen für die Feuerwehr !

Fritteuse in Brand geraten - Zwei Personen in Klinik eingeliefert
Datum und Uhrzeit: 10.12.2004 ab 16.50 Uhr

Einsatzort: Weihnachtsmarkt, Osterstrasse

Bericht: Aus ungeklärter Ursache entzündete sich in einem Bäckerei-Verkaufsstand auf dem Hamelner Weihnachtsmarkt gegenüber des Hochzeitshauses auf der Osterstrasse eine Fritteuse.
Während mehrere Anrufer die Nachrichtenzentrale der Feuerwehr über den Notruf 112 über den Brand informierten, brachten beherzte Mitarbeiter benachbarter Verkaufsstände das Feuer mittels Löschdecke und CO 2-Löscher bereits vor Eintreffen des sofort ausgerückten Löschzuges der Wachbereitschaft unter Kontrolle.
Während die Drehleiter und der Rettungswagen am Anfang der Osterstrasse in Bereitstellung gingen, fuhr das Tanklöschfahrzeug durch die Fußgängerzone Richtung Weihnachtsmarkt.
Doch bereits in Höhe der vor dem Museum aufgebauten Kinder-Eisenbahn war kein Durchkommen mehr. Weihnachtsmarktbuden mit geöffneten Fensterläden und Menschenmassen, die sich durch die engen Gassen zwischen den Buden schoben, verhinderten ein Weiterkommen. So lief der Wachabteilungsführer zusammen mit dem Angriffstrupp zur Erkundung zu Fuß zum Verkaufsstand, um sich von der zwischenzeitlich über Funk gemeldeten Lage "Feuer aus" selbst zu überzeugen.
Zwei Mitarbeiterinnen des betroffenen Bäckereistandes hatten sich leichte Verbrennungen durch das entzündete Fett zugezogen und wurden vom RTW 1 ins Krankenhaus an der Weser verbracht.
Über die Höhe des entstandenen Sachschadens liegen keine Angaben vor.

• H-TLF 16/25
  • DLK 23-12