Altersabteilung besichtigt den Landtag in Hannover.

19 Angehörige der Altersabteilung fuhren mit der S-Bahn nach Hannover.
Die Altersabteilung besuchte am 4. Oktober 2004 den Niedersächsischen Landtag in Hannover.

Nach einem Spaziergang durch die Altstadt von Hannover wurden wir im Landtag erwartet. Eine Besucherführerin erläuterte die Arbeit des Parlaments und führte uns durch die Räumlichkeiten im "Leineschloss".
Nach der Besichtigung der Fraktionsräume der CDU und der SPD waren wir
Noch im Sitzungssaal der Fachausschüsse und der Parlamentsbibliothek. Im Plenarsaal für z.Z. 183 Landtagsabgeordnete konnten wir "Probesitzen" und die Besucherführerin erläuterte die Sitzordnung und den Ablauf einer Parlamentssitzung.

Zum Abschluss unserer Besichtigung fand ein Gespräch mit dem heimischen Landtagsabgeordneten Hans-Peter Thul (CDU) statt. Herr Thul stellte die Aufgaben und die Arbeit eines Landtagsabgeordneten vor. In der anschließenden Debatte wurden allgemein interessierende politische Fragen erörtert, wie z.B. die vorgesehene Verkleinerung des Landtages usw.

Nach Abschluss der Besichtigung klang der Tag in einem hannoverschen Cafè aus und gegen Abend traten die Teilnehmer nach einem schönen Tag die Heimfahrt mit der
S-Bahn an.
Montag, 04.10.2004