Einsatzort: Tunnelstrasse
Einsatzart: Verkehrsunfall
Bericht: Aus welchen Gründen einer der beiden teleskopierbaren Auslegerarme des Absetz-Kippers während der Fahrt ausgefahren war, wird später die Polizei ermitteln müssen.
Fest steht, daß sich dieser Hydraulikarm bei voller Fahrt in die Eisenbahnbrücke an der Tunnelstrasse gebohrt hat.
Daraufhin kam der Mercedes-Actros-LKW nach rechts von der Fahrbahn ab, prallte frontal gegen die Brückenmauer und hob anschließend mindestens 1,5 Meter vom Boden ab.
Das Führerhaus wurde sogar soweit angehoben, daß es durch den Aufprall mit der Tunneldecken-Konstruktion stark eingedrückt wurde.
Der hydraulische Auslegerarm blieb in der Eisenbrückenkonstruktion stecken.
Erst der Besatzung des Rüstzuges der Hauptberuflichen Wachbereitschaft gelang es, den verletzten und geschockten Fahrer durch die zerstörten Heckfenster seines Lastwagens zu befreien.
Er wurde dem Feuerwehr-Rettungsdienst übergeben.
Die technische Bergung des verunfallten LKW gestaltete sich äußerst schwierig, da er noch immer mit dem Führerhaus in der Luft hing und der Auslegerarm nach wie vor in der vier Meter hohen Brückenkonstruktion steckte.
So wurde das Team "Hilfeleistung" der FF Hameln nachalarmiert, um die komplizierten Bergungsarbeiten wirkungsvoll zu unterstützen.
Mit vereinten Kräften gelang es, den LKW sowie den Hydraulikarm gegen Verrutschen zu sichern und mit der Unterstützung eines LKW-Bergungsunternehmens, den Container-LKW schließlich gegen 18.00 Uhr aus der Brückenkonstruktion zu befreien.
Große Mengen ausgelaufenes Hydrauliköl wurden von der Feuerwehr unschädlich gemacht.
Bis dahin hatte die Polizei mit mehreren Fahrzeugen den Verkehr weiträumig um die Unfallstelle geleitet.
An dem verunfallten Absetzkipper entstand nach Angaben der Polizei wirtschaftlicher Totalschaden.
Eingesetzte Fahrzeuge:
- H-TLF 16/25
- RW 2
- RTW 1
- KdoW-AL
- WLF 2 mit AB-Rüstholz
- LF 8
- GW-Logistik
- LKW-Bergungsfahrzeug (Unternehmer)
- Polizeifahrzeuge
Einsatzleiter: Brandamtmann Wilhelm Scharenberg