Brandrauch ist die Todesursache Nr. 1 bei Wohnungsbränden in Deutschland !

Feuerwehr appelliert deshalb: Rauchmelder mindestens in alle Kinderzimmer !
Nach wie vor ist der Brandrauch die Todesursache Nummer eins bei Wohnungsbränden in Deutschland. Gerade in der frühen Phase eines Brandes werden diese Atemgifte in hohen Konzentrationen freigesetzt und überraschen viele Opfer im Schlaf.
Diese Gifte führen innerhalb weniger Sekunden zur Bewusstlosigkeit und anschließend sehr schnell zum Tode.
Bei rund 180.000 Bränden in Deutschland sterben jährlich bis zu 600 Menschen ! Etwa 6.000 Menschen erleiden schwere Verletzungen.

Während bauliche Objekte mit besonderer Art und Nutzung (z.B. Altenheime, Krankenhäuser, Industriebetriebe, Theater etc.) schon lange mit automatischen Brandmeldeanlagen (BMA) ausgestattet sein müssen, um Feuermeldungen sogar sofort an die Brandmeldezentralen der zuständigen Feuerwehr-Leitstellen weiterleiten zu können, gibt es entsprechende Rechtsvorschriften in Niedersachsen zur Installation von Rauchwarnmeldern in Privaträumen nicht.

Hier obliegt es dem Haus- oder Wohnungseigentümer selbst, für sich und seine Familie für Sicherheit im Brandfalle zu sorgen.
"In Wohnungen", so der Deutsche Feuerwehrverband, "müssten Schlafräume und Kinderzimmer sowie Flure, über die Rettungswege von Aufenthaltsräumen führen, jeweils mindestens einen Rauchwarnmelder haben. Rauchmelder müssen dann so eingebaut und betrieben werden, dass Brandrauch frühzeitig erkannt und gemeldet wird. Kinder können nicht selbst für die Sicherheit sorgen, die möglich wäre. Dafür müssen ihre Eltern etwas tun."

Gerade Kinder unterliegen besonders grossen Risiken. Die Zahl der von Kindern aus Neugierde verursachten Wohnungsbrände ist hoch. Außerdem neigen gerade Kleinkinder dazu, sich bei Ausbruch eines Brandes zu verkriechen, anstatt aus dem Gefahrenbereich zu flüchten und die Erwachsenen zu verständigen.

Deshalb appelliert die Feuerwehr an alle Eltern: " Installieren Sie Rauchmelder ! Brandschutz im Kinderzimmer muss zur Selbstverständlichkeit werden. Diese Melder können grosses Leid verhindern !"

Weiterhin forderten die Feuerwehren bereits auf dem 50. Deutschen-Feuerwehr-Verbandstag im Jahre 2004 in einer Resolution die Aufnahme der Rauchmelderpflicht in die Bauordnungen der Länder.
Schlafzimmer, Kinderzimmer und Fluchtwege von Aufenthaltsräumen sollten mit jeweils einem Rauchwarnmelder ausgestattet sein.

Rauchwarnmelder sind unverzichtbar,

• weil sie Menschenleben und Gesundheit schützen, indem sie Bewohner frühzeitig auf einen Brandausbruch aufmerksam machen und ihnen so die entscheidenene Zeit verschaffen, sich selbst rechtzeitig in Sicherheit zu bringen
  • weil sie Sachwerte bewahren, denn durch rechtzeitige Entdeckung kann die Brandausweitung eingedämmt werden, und es wird eine effektive Brandbekämpfung durch die Feuerwehr ermöglicht
  • weil sie das Gefahrenpotenzial für eingesetzte Feuerwehrkräfte verringern, da ein frühzeitiger Einsatz das Risiko einer unkontrollierbaren Brandausbreitung und von Rauchgasdurchzündungen maßgeblich minimiert.

Die Feuerwehr Hameln appelliert deshalb noch einmal an Sie:

Installieren Sie in Ihren Privaträumen einen batteriebetriebenen, praktisch wartungsfreien Rauchwarnmelder. (Infos unter: www.rauchmelder-lebensretter.de)
Die Installation ist in wenigen Minuten erledigt und das Gerät funktioniert natürlich auch bei Stromausfall.
Die Melder alarmieren Sie mit einem extrem lauten Alarmton, der auch im Schlaf kaum überhörbar ist.
Dieser Alarmton verschafft Ihnen die nötige Zeit um den Feuer zu entkommen, Ihre Kinder noch zu retten und die Feuerwehr zu rufen.

Denn:

"Feuer tötet in Minuten, Brandrauch tötet in Sekunden !"

Sonntag, 20.02.2005
Fotos von Bränden in Hameln, die bei Vorhandensein von Rauchwarnmeldern sicherlich vorher bemerkt und gemeldet worden wären:

Alle Fotos dieser Seite: