3 nächtliche Feuer innerhalb von nur 40 Minuten beschäftigten die Feuerwehr !

Der "Hausalarm" unterstützte die Wachbereitschaft
Datum und Uhrzeit: 04.01.2005 ab 4.08 Uhr

Einsatzart: Brandeinsätze

Einsatzorte:
  • 4.08 Uhr: Mülltonnenbrand, Hafenstrasse
  • 4.40 Uhr: Kellerbrand, Ohsener Strasse 6
  • 4.48 Uhr: Brand von Abfallsäcken, Bäckerstr. 35

Bericht:
In der Nähe des stillgelegten Hallenbades an der Hafenstrasse war infolge einer Brandstiftung um 4.08 Uhr eine Mülltonne in Brand geraten. Ein in der Nähe befindlicher Zeitungsausträger hatte den Vorfall beobachtet und die Polizei verständigt.
Der Brand konnte von der Besatzung des H-TLF 16/25 rasch gelöscht werden.
Um 4.40 Uhr wurde der Nachrichtenzentrale (NZ) der Feuerwehr Hameln dann ein Brand im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses an der Ohsener Strasse gemeldet.
Hier war aus bislang noch ungeklärter Ursache ein Feuer im Keller ausgebrochen und hatte das Treppenhaus stark verqualmt.
Zu diesem Einsatz wurde sofort der "Hausalarm" parallel mitalarmiert.
Drei Feuerwehrleute (SB) der Wachbereitschaft konnten den Kellerbrand unter Atemschutz mit einem C-Rohr schnell unter Kontrolle bekommen. Mit Hilfe eines Hochdrucklüfters wurden Treppenraum und Kellerräume entraucht.
Personen kamen bei dem Brand nicht zu Schaden.
Noch während die ersten Löschmaßnahmen an der Ohsener Strasse anliefen, erreichte die NZ um 4.48 Uhr eine weitere Feuermeldung: Vor dem Haus Bäckerstrasse 35 brannten Müllsäcke und hatten bereits die Fassade sowie Kabel der Weihnachtsbeleuchtung beschädigt.
Mit einem S-Schlauch löschte die Besatzung des zweiten TLF 16/25 (Hausalarm) den Brand und rückte anschließend wieder zur Ohsener Strasse ab.
Die Hamelner Polizei nahm in allen drei Brandfällen die Ermittlungen auf.

• H-TLF 16/25
  • TLF 16/25