Motor überhitzt: Rauchentwicklung auf Reiterhof führte zu Feuerwehreinsatz !

Im Anschluß: 5-jähriger Junge in Afferde bei Verkehrsunfall schwer verletzt - Rettungsdienst der Feuerwehr im Einsatz
Datum und Uhrzeit: 03.10.2006 ab 17.28 Uhr

Einsatzort: Tönebönweg

Bericht: Ein überhitzter Motor und eine Antriebswelle in einem Reiterhallenanbau führten zu einer Rauchentwicklung, die vom Personal der Halle entdeckt wurde.

In dem circa 3 x 3 Meter großen Anbau befindet sich eine Futteranlage, die aus einem nebenstehenden Hafersilo gespeist wird.
In dem Spitzdach des Anbaus war offensichtlich eine Antriebswelle sowie der Fördermotor heißgelaufen und hatten so die Rauchentwicklung verursacht.
Das Personal der Reithalle schaltete sofort den Motor aus und rief die Feuerwehr zur Hilfe.

Mit Hilfe einer Wärmebildkamera wurde der gesamte Spitzbodenbereich sowie der Silo abgesucht. Ein Schadenfeuer konnte jedoch nicht ausgemacht werden.
Der bereitstehende Angriffstrupp brauchte somit nicht tätig zu werden. Vorsorglich war jedoch auch ein Hohlstrahlrohr in Vorbereitung gebracht worden.

Die Einsatzstelle konnte dem Personal der Halle wieder übergeben werden.
Die Ursache der Überhitzung sowie die Schadenhöhe stehen noch nicht fest - die Polizei hat ihre Ermittlungen aufgenommen.

• H-TLF 16-25
  • DLK 23-12
  • RTW 1
  • KdoW-BvD

Einsatzleiter: HBM Horst Winter

Unmittelbar im Anschluß an diesen Einsatz wurde die Rettungswagenbesatzung der Feuerwehr von dieser Einsatzstelle weg zu einem Verkehrsunfall mit einem beteiligten Kind nach Hameln-Afferde gerufen.

Ein 5-jähriger Junge war nach Zeugenaussagen plötzlich auf der Hamelner Strasse direkt vor einen Personenkraftwagen gelaufen und von diesem erfaßt worden.

Das Kind wurde an der Unfallstelle sofort von einem zufällig vorbeikommenden dienstfreien Rettungsassistenten der Feuerwehr-Wachbereitschaft erstversorgt und wenig später seinen Kollegen vom RTW 1 übergeben.

Nach präklinischer Behandlung durch den Hamelner Notarzt wurde der Junge schwer verletzt (keine Lebensgefahr !) dem Kreiskrankenhaus zugeführt.

Nach der aktuellen Polizei-Pressemitteilung vom 04.10.06 konnte eine 66-jährige Fahrerin ihren Ford-PKW trotz Vollbremsung nicht mehr zum Stillstand bringen, als der Junge nach ihren Angaben plötzlich von der linken Seite kommend über die Hamelner Strasse (Ortsdurchführung der Bundesstrasse 1) laufen wollte.

Am Fahrzeug entstand ein Schaden von 500 Euro. Der PKW der 66-Jährigen wurde von der Polizei sichergestellt.

• RTW 1
  • NEF Hameln

Dienstag, 03.10.2006
Foto vom Brandeinsatz am Tönebönweg:

Foto: