Alarmübung in der Jugendanstalt Hameln-Tündern forderte die Einsatzkräfte !

Kräftezehrende "Personenrettung" aus weitläufigem Kriechkeller
Datum und Uhrzeit: 25.04.2006 ab 18:34 Uhr

Einsatzort: Tündersche Strasse 50

Einsatzart: Brandeinsatz-Alarmübung

Bericht:   Der Löschzug der Hauptberuflichen Wachbereitschaft (HWB) ist bei einem Einsatz gebunden und steht für einen anderen Schadenfall nicht zur Verfügung.
Während dieser Zeit bricht in einem weitläufigen Kriechkeller unterhalb des Verwaltungsgebäudes der Jugendanstalt (JA) Hameln-Tündern ein Schadenfeuer aus, das sich rasch ausbreitet. Mehrere Personen werden von Flammen und Rauch überrascht und können sich nicht mehr selbst ins Freie retten.

Dieses war die Ausgangslage für eine geheimgehaltene Alarmübung der Ortsfeuerwehren Hameln und Tündern.
Der tatsächliche Alarm lief um 18.34 Uhr über die automatische Brandmeldeanlage (BMA) in der Nachrichtenzentrale (NZ/RLS) der Feuerwehr Hameln auf.

Die Jugendanstalt Hameln-Tündern verfügt über 510 Haftplätze in mehreren "Wohn"-Blocks, weitläufige Außenanlagen, Lehrküche, Verwaltungstrakt, Seminarbereich, Gärtnerei und Werkstätten in einer Größenordnung von rund 190.000 Quadratmetern zwischen den Ortschaften Hameln und Tündern.

Da "die HWB nicht zur Verfügung stand", alarmierte der diensthabende Disponent in der NZ/RLS sofort die für das Objekt zuständige Ortswehr Tündern sowie die Alarmschleife 2 (Züge 3 + 4) der Freiwilligen Feuerwehr Hameln zu diesem Brandalarm.

Mit insgesamt 41 Feuerwehrleuten (SB) und neun Einsatzfahrzeugen rückten die Kräfte zur JA aus und fanden einen völlig verqualmten Kriechkeller (durch Nebelmaschine) vor. Mehrere Personen, dargestellt durch Feuerwehrangehörige anderer Ortswehren, mußten unter Preßluftatmer in kräftezehrender Arbeit "gerettet" werden.
Andere Kräfte stellten die Wasserversorgung sicher und nahmen eine "Brandbekämpfung" vor.

Schwierigkeiten bereitete auch der Funkverkehr aus dem Keller, so daß die Übermittlung von Lagemeldungen nur durch Melder durchgeführt werden konnte.

Um 20.39 Uhr konnte dieser Übungseinsatz der beiden Ortswehren beendet werden.

Eingesetzte Kräfte und Fahrzeuge:
  • FF Hameln  1/26 (SB)
  • FF Tündern 1/13 (SB)
  • TLF 16/25 (Hameln)
  • DLK 23-12 (Hameln)
  • LF 8/I  (Hameln)
  • LF 8/II (Hameln)
  • WLF 2 (Hameln)
  • MTW (Hameln)
  • KdoW-BvD (Hameln)
  • LF 8/6 (Tündern)
  • MTW (Tündern)