Veranstaltungsort: Ruthenstraße 7, Feuer- und Rettungswache Hameln
Veranstaltungsart: Jahreshauptversammlung
Die diesjährige Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hameln startete nach der offiziellen Eröffnung durch den Ortsbrandmeister Jens Hildebrandt und dem gemeinsamen Essen mit einem Jahresrückblick auf besondere Ereignisse und Momente im vergangenen Jahr durch den stellvertretenden Ortsbrandmeister Jorrit Külp. So fielen insgesamt im Jahr 2024 226 Einsätze (105 Brandeinsätze (+5 im Vergleich zum Vorjahr), 58 Hilfeleistungseinsätze (+13) sowie 63 Fehlalarme (+2)) und 106 Brandsicherheitswachdienste im Theater und bei weiteren Veranstaltungen (+4) an. Somit lag die Gesamteinsatzzahl bei 332 (+24). Dazu kamen noch weit über 200 Wachverstärkungen zur Unterstützung der Hauptberuflichen Wachbereitschaft. Insgesamt haben die 97 Mitglieder der Einsatzabteilung und 5 Doppelmitglieder im Jahr 2024 17.408 Dienststunden erbracht. Jorrit Külp bedankte sich bei den Ehrenamtlichen für die geleistete Arbeit sowie bei den anderen Hilfsorganisationen, welche ebenfalls zu Gast waren, für die gute Zusammenarbeit.
Anschließend folgte der Jahresrückblick durch den Jugendwart Lukas Hampel, welcher auf die Veranstaltungen der 15 Mitglieder großen Jugendfeuerwehr bei insgesamt 3.127 Stunden zurückblickte. Für ihn und seine Stellvertreterin Julia Stange war es die letzte Jahreshauptversammlung in der Position, da sie diese nach drei Jahren neu zur Verfügung stellen. Sie bleiben der Jugendfeuerwehr aber als Betreuer weiterhin erhalten. Neuer Jugendwart wird Hannes Fieber, welcher durch Jannis Janssen vertreten wird. Lukas Hampel bedankte sich bei der Führung der Feuerwehr Hameln, der Kinderfeuerwehr, dem Förderverein sowie bei seinem Betreuerteam für die gute Zusammenarbeit.
Es folgte der Bericht über die Kinderfeuerwehr durch den Kinderfeuerwehrwart Stefan Luthe. Die „Kleinen Löschratten“ bestanden zum Jahresende aus 13 Mitgliedern, welche 412 Dienststunden erbrachten. Zudem gab Stefan Luthe einen Überblick über die besuchten Veranstaltungen und bedankte sich für die Unterstützung.
Auch der Alterspräsident Ulrich Niehoff guckte auf die verschiedenen Aktivitäten der Alters- und Ehrenabteilung im Jahr 2024 zurück. Diese besteht aus 28 Kameraden.
Nach dem Bericht des Kassenwartes und der Kassenprüfer folgte die Wahl eines neuen Kassenwartes, Kassenprüfer und einem neuen Beisitzer der 3. Gruppe im Kommando. Neuer Kassenwartin wird Stephanie Kämpkes. Das Amt des Kassenprüfers wird besetzt durch Ulf Magerhans. Zum neuen Beisitzer der 3. Gruppe wurde Jonas Kurkowski gewählt.
Es folgten Grußworte vom Oberbürgermeister Claudio Griese, welcher sich für das 160-jährige Bestehen und der Präsenz beim Neujahrsempfang der Stadt Hameln bedankte. Er betonte die Einsatzfähigkeit der Freiwilligen Feuerwehr Hameln, welche zudem weiter gestärkt wird. Zudem sicherte Griese zu, dass die Möglichkeit des Probestandortes in der Nordstadt unbegrenzt besteht, bis eine geeignete Fläche für einen langfristigen Standort gefunden wurde.
Anschließend bedankte sich die Ausschussvorsitzende Anett Dreisvogt für die Flexibilität der Freiwilligen Feuerwehr Hameln, um politische Entscheidungen wie bspw. den Probestandort umzusetzen. Sie äußerte ihren Respekt gegenüber den vielen Aufgaben, die im vergangenen Jahr gemeistert wurden und gratulierte den Teilnehmern der Modularen Grundausbildung, da diese als erste im Stadtgebiet die MGA abgeschlossen haben.
Weiter ging es mit den Grußworten des Stadtbrandmeisters Markus Weber, welcher sich für die erbrachte Einsatzbereitschaft und die Kinder- und Jugendarbeit bedankte. Er berichtete über aktuelle Themen und personelle Änderungen innerhalb der Stadtfeuerwehr.
Ebenfalls bedankte sich der Fördervereinsvorsitzende Uwe Meier für die geleistete Arbeit. Er nannte vom Förderverein umgesetzte Projekte und freut sich auf weitere Projekte.
Zum Schluss kam ein großer Dank für die geleistete Arbeit in den Kreiseinheiten vom Kreisbrandmeister Kay Leinemann. Auch er berichtete über aktuelle Themen und personelle Veränderungen auf Kreisebene.
Folgende Ehrungen wurden durchgeführt:
Feuerwehrehrenzeichen für 25 Jahre Mitgliedschaft:
- Stefan Luthe
Feuerwehrehrenzeichen für 50 Jahre Mitgliedschaft:
- Andreas Kracht
Feuerwehrehrenzeichen für 60 Jahre Mitgliedschaft:
- Rolf-Hermann Zick
- Gerd Konradt
Feuerwehrehrennadel in Bronze für besondere Verdienste in der Feuerwehr und Verbandsarbeit
- Stefan Stock
- Carsten Hartwig
Folgende Beförderungen wurden durchgeführt:
Feuerwehrmann/-frau:
- Shaila-Lynn Bridgland
- Tyra-Jane Bridgland
- Leander Franke
- Marlon Koop
- Amelie Morawe
- Jonas Richter
Oberfeuerwehrmann/-frau:
- Jan Steven Barleben
- Tobias Maly
- Leonie Schlegelmilch
Hauptfeuerwehrmann:
- Jannis Janssen
- David Petermann
- Jens Diekow
1. Hauptfeuerwehrmann:
- Benjamin Hildebrandt
Löschmeister/-in:
- Franziska Kraft
- Jonas Kurkowski
- Robin Fiebig
- Stefan Luthe
Oberlöschmeister:
- Poul Moritz Meier
- Tobias Scholz
Hauptlöschmeister:
- Jens Morawe
Brandmeister:
- Björn Lönnecker
Oberbrandmeister:
- Robin Böckhaus
Jens Hildebrandt informierte über personelle Veränderungen innerhalb der vier Gruppen der Ortswehr Hameln. Er bedankte sich für das Engagement beim Stefan Stock als Zugführer A sowie bei Bastian Selle als stellvertretender Zugführer B, welche ihre Ämter niederlegen. Im Namen des Zuges A bedankten sich ebenfalls die neuen Zugführer Robin Böckhaus und sein Stellvertreter Jens Morawe bei Stefan Stock.
Abschließend bedankte sich Jens Hildebrandt auch nochmal bei seinen Mitgliedern für die geleistete Arbeit und heb besonders das 160-jährige Jubiläum inklusive Tag der offenen Tore, Festakt und eigener Feier hervor. Er hofft, dass die Stimmung zwischen Politik, Verwaltung und Feuerwehr, wie es sich bereits in der jüngeren Vergangenheit erkennen lässt, sich fortsetzt und man die letzten zwei Jahre der Vergangenheit angehören lassen kann. Er blickt vom jetzigen Stand aus positiv in die Zukunft und beendete die Veranstaltung.