Einsatzort: Hastenbecker Weg
Einsatzart: Brandeinsatz
Am Donnerstagabend um 21:19 Uhr wurden die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Hameln zusammen mit der Hauptberuflichen Wachbereitschaft und der Hygiene-Gruppe der Stadtfeuerwehr, besetzt durch die Ortsfeuerwehr Tündern, zu einem Wohnungsbrand mit Menschenleben in Gefahr in die Südstadt alarmiert.
Das Haus sollte laut Meldung verqualmt sein und sich noch Personen in den Wohnungen befinden.
Bei Eintreffen brannte es in einer Wohnung im 1. Obergeschoss.
Ein Trupp ging unter Atemschutz zur Brandbekämpfung vor und konnte das Feuer schnell löschen. Zudem wurden die weiteren Wohnungen durch einen Trupp der Freiwilligen Feuerwehr Hameln kontrolliert. Hierfür öffneten die Einsatzkräfte eine Wohnungstür zerstörungsfrei.
Das Brandgut wurde aus der Wohnung nach draußen gebracht und dort durch einen weiteren Trupp abgelöscht.
Im weiteren Einsatzverlauf wurden die betroffenen Bereiche belüftet und durch die ehrenamtlichen Kräfte ein neues Schloss in der geöffneten Wohnung eingebaut.
Bei dem Einsatz negativ aufgefallen sind mehrere Autofahrer, die an den Absperrungen vorbeifahren wollten und durch Einsatzkräfte auf die Einsatzstelle hingewiesen werden mussten. Ein Autofahrer ist während den Rückbaumaßnahmen mit nicht angepasster Geschwindigkeit durch die Einsatzstelle gefahren.
Eingesetzte Fahrzeuge:
- KdoW (EFD)
- HLF 20 HWB
- DLA(K) 23/12
- HLF 20 FF
- LF 20/16
- LF 10/6 (Straße)
- LF 10/6 (Allrad)
- DLA(K) 23/12
- GW-Logistik 2
- ELW
- KdoW (FF)
- MTW
- MTW Rohrsen
- NEF 1
- RTW 1
- RTW 3
- Feuerwehr Tündern
- stellvertretender Brandabschnittsleiter West der Kreisfeuerwehr Hameln-Pyrmont