Einbrecher saß in der Falle und musste von der Feuerwehr befreit werden !

17-Jähriger klettert durch Schacht in Reisezentrum und löst bei Befreiungsversuch die Brandmeldeanlage aus
Datum und Uhrzeit: 18.11.2007 ab 4:02 Uhr

Einsatzort: Bahnhofsplatz

Einsatzart: Brandeinsatz-Fehl / Personenrettung

Hameln (ube). Dumm gelaufen: Feuerwehrleute mussten am frühen Sonntagmorgen einen verzweifelten Einbrecher befreien – der 17-Jährige aus Bad Münder war im Reisezentrum der Bahn AG im Bahnhof Hameln gefangen.

Der Bahnhof Hameln war Schauplatz eines kuriosen Einsatzes (Foto: Stadt Hameln – alle Rechte vorbehalten)

Der junge Mann hatte eine Diskothek besucht. Mit reichlich Alkohol im Blut – in seinem Atem wurden 2,4 Promille gemessen – verließ er um 3.50 Uhr das Tanzlokal und ging auf einen Bahnsteig. Nach Angaben der Polizei kletterte der Jugendliche in einen vier Meter tiefen Lichtschacht des Bahnhofsgebäudes. Nachdem der Betrunkene dort seine Notdurft verrichtet hatte, schlug er die Scheibe eines Fensters des Reisezentrums ein. Dabei zog sich der Einbrecher Schnittwunden an einer Hand zu.

Das Reisezentrum im Bahnhof Hameln (Foto: KVG Hameln – alle Rechte vorbehalten)

Nach den bisherigen Feststellungen der Polizei steckte der 17-Jährige am Tatort einen Funkwecker in seine Jackentasche und öffnete – auf der Suche nach einem Ausweg – mehrere Fenster. Schließlich versuchte er, mit einem Feuerlöscher die Scheibe einer Ausgangstür einzuschlagen. Dabei löste der Täter allerdings die Brandmeldeanlage aus, so dass gegen 4 Uhr über die Notfallzentrale der Bahn die Leitstellen der Polizeiinspektion und der Feuerwehr informiert wurden.

Die Einsatzbeamten der Inspektion waren schnell zur Stelle – sie umstellten das Reisezentrum „und fanden kurz darauf den Eingang zur ,Mausefalle’ – den Lichtschacht (O-Ton Polizei)“.

Da sich niemand fand, der einen Schlüssel für das Reisezentrum hat, baten die Fahnder kurzerhand die ebenfalls angerückte Wachbereitschaft der Feuerwehr Hameln um Amtshilfe. Die Brandschützer stellten eine Leiter in den Schacht, so dass der Verletzte herausklettern konnte.

Bericht: © Dewezet 19. November 2007

Sonntag, 18.11.2007