Freiwillige Feuerwehr Hameln

Kellerbrand in Mehrfamilienhaus

Stichworterhöhung auf Feuer 3 Menschleben in Gefahr.
Datum & Uhrzeit: 04. Dezember 2024 / 23:36 Uhr

Einsatzort: Kuckuck

Einsatzart: Brandeinsatz

Am späten Mittwochabend wurden die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Hameln zusammen mit der Hauptberuflichen Wachbereitschaft sowie der Hygiene-Gruppe der Ortsfeuerwehr Tündern um 23:36 Uhr mit dem Stichwort F2Y: Kellerbrand mit Menschenleben in Gefahr nach Hameln-Rohrsen alarmiert.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte brannte ein Keller eines Mehrfamilienhauses. Durch die starke Rauchentwicklung war das Treppenhaus verqualmt. Zwei Personen war der Fluchtweg aus dem 2. Obergeschoss abgeschnitten. Die Rettung der beiden Personen erfolgte über Steckleitern. Daraufhin wurde das Stichwort auf F3Y erhöht und so weiteren Kräfte zur Einsatzstelle alarmiert.

Im weiteren Einsatzverlauf ging eine Vielzahl an Trupps zur Brandbekämpfung vor. Der Keller wurde ausgeräumt und so von weiterem Brandgut befreit - mehrere Gasflaschen und E-Roller konnten sichergestellt und gekühlt werden.

Zusätzlich kontrollierten die Trupps die Wohnungen sowie ein Nachbargebäude auf weitere Personen und Flammenüberschlag.

Zum besseren Löscherfolg wurde ein Schaumangriff durchgeführt und so der Keller geflutet.

Die Kräfte eines Busses des DRK Kreisverbandes sowie des PSNV Teams betreuten die Bewohner an der Einsatzstelle. Neun Personen aus dem Gebäude kamen in einer Notunterkunft unter.

Die Versorgungsgruppe der Kreisfeuerwehr versorgte die Einsatzstelle mit Heißgetränken und Snacks.

Insgesamt waren über 100 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren Hameln, Tündern, Afferde, Hastenbeck, Unsen, Hilligsfeld, Holtensen sowie der Löschzug der Hauptberuflichen Wachbereitschaft, der THW Fachberater, die DRK Bereitschaft Hameln, der DRK Kreisverband Weserbergland sowie die Versorgungsgruppe und weitere Kräfte der Kreisfeuerwehr Hameln-Pyrmont die gesamte Nacht im Einsatz.

Durch die Feuerwehren Freiwillige Feuerwehr Halvestorf und Hameln wurde ein 2. Abmarsch für Paralleleinsätze sichergestellt. Diese rückten während des Einsatzes noch zu einem Paralleleinsatz aus.

Eingesetzte Fahrzeuge:

<
7 / 106
>
Mittwoch, 04.12.2024


Freiwillige Feuerwehr Hameln        Ruthenstrasse 7      31785 Hameln
gesponsert durch

Freiwillige Feuerwehr Hameln
abmelden