Einsatzort: Hastenbecker Weg, Vogts Busch
Einsatzart: Hilfeleistungseinsätze
Am Dienstag um 17:40 Uhr wurden die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Hameln mit dem Stichwort "H0: VU Bereitstellung" zu einem Verkehrsunfall auf dem Hastenbecker Weg alarmiert, da die Kräfte der Hauptberuflichen Wachbereitschaft bei einem Paralleleinsatz gebunden waren.
Vor Ort kam es zu einem Zusammenstoß zwischen einem PKW und einem Fußgänger.
Dieser wurde aufgrund des Aufpralls noch mehrere Meter über die Straße geschleudert.
Die medizinische Erstversorgung wurde durch einen Krankentransportwagen und einen Notarzt aus Bodenwerder übernommen.
Die ehrenamtlichen Kräfte übernahmen die Verkehrsabsicherung des Unfalls. Weitere Kräfte konnten die Einsatzfahrt abbrechen.
Die Besatzung des Löschgruppenfahrzeugs vom Probestandort in der Nordstadt wurde über Funk zudem zu dem Paralleleinsatz alarmiert. Dort sollten sie die Besatzung des Rüstzuges der Hauptberuflichen Wachbereitschaft ablösen.
Diese sicherten einen Rettungswagen, welcher aufgrund des Wetters in einem Grünstreifen einsackte, sich dort festgefahren hatte und umzukippen drohte.
Die ehrenamtlichen Kräfte verblieben an der Einsatzstelle und warteten auf den Abschleppdienst, um diesen bei der Bergung des Fahrzeugs unterstützen zu können.
Das Fahrzeug konnte ohne Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr aus dem Graben befreit werden, sodass diese nach zwei Stunden wieder einrücken konnten.
Eingesetzte Fahrzeuge:
- KdoW (EFD)
- HLF 20 HWB
- RW
- HLF 20 FF
- LF 20/16
- LF 10/6 (Allrad)
- KdoW (FF)
- MZF
- MTW
- RTW 4
- KTW DRK Bereitschaft Marienau
- RTW DRK Kreisverband Weserbergland
- NEF DRK Kreisverband Weserbergland