Feuer in einer Produktionshalle - Feuerwehr sechs Stunden lang mit knapp 100 Einsatzkräften im Einsatz

Bergungsgruppe des THW Hameln erforderlich, um Gerüst in der Halle aufzubauen.
Datum & Uhrzeit: 14. September 2024 / 16:18 Uhr

Einsatzort: Eugen-Reintjes-Straße

Am Samstagnachmittag um 16:18 Uhr wurden die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Hameln zusammen mit der Hauptberuflichen Wachbereitschaft, der Feuerwehr Afferde und der Hygiene-Gruppe der Feuerwehr Tündern sowie der Fachberater des THWs mit dem Stichwort "F3: Lagerhalle" zu einem Industrieunternehmen in die Südstadt alarmiert.

Vor Ort brannte eine Absauganlage. Daraufhin wurden nach kurzer Zeit die Großlüfter und der AB-Sonderlöschmittel nachgefordert.

Der Brand der Belüftungsanlage konnte größtenteils gelöscht werden, jedoch verblieben in der Abluftanlage noch Glutnester. Da schon absehbar war, dass es sich, aufgrund der Größe der Anlage, um einen längeren Einsatz handeln wird, wurde die Versorgungsgruppe der Kreisfeuerwehr Hameln-Pyrmont sowie die DRK Bereitschaft Hameln alarmiert, um den Regelrettungsdienst herauszulösen.

Weil sich die Absauganlage direkt an einer Stromleitung und in mehreren Metern Höhe in einer Produktionshalle befand, wurden CO2-Löscher zur Verfügung gestellt.

Zudem wurde durch den Fachberater des THW ein Einsatzschnellgerüst angefordert. Dieses wurde im weiteren Einsatzverlauf in der Halle aufgebaut.

Ein Trupp unter Atemschutz ging dann über das Gerüst vor, um den Absaugkanal zu entleeren. Über eine improvisierte Rutsche aus mehreren Leiterteilen gelangten die gefüllten Schuttmulden nach unten. Zwei weitere Trupps mit Filtergeräten standen dort bereit, um die Schuttmulden mitsamt Inhalt entgegenzunehmen.

Die Absauganlage wurde an mehreren Stellen geöffnet und mittels Wärmebildkamera kontrolliert.

Insgesamt waren knapp 100 Einsatzkräfte über 6 Stunden im Einsatz.

Samstag, 14.09.2024