Amokalarm an Schulzentrum löst Großeinsatz aus

Zwei Schulen mussten evakuiert werden. Feuerwehr war stundenlang im Einsatz.
Datum & Uhrzeit: 10. September 2024 / 09:44 Uhr

Einsatzort: Basbergstraße, Paul-Gerhardt-Weg

Einsatzart: Brandeinsatz, Hilfeleistungseinsatz

Am Dienstagvormittag um 09:44 Uhr wurden die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Hameln zusammen mit der Hauptberuflichen Wachbereitschaft und der Hygiene-Gruppe der Feuerwehr Tündern mit dem Stichwort "F2: Polizeilage unklare Bedrohung" auf Nachforderung der Polizei alarmiert. Vor Ort wurde in einem Schulzentrum mit zwei Schulen Amokalarm ausgelöst.
Dieses löste einen Großeinsatz von Polizei, Feuerwehr, Deutschen Roten Kreuz sowie THW aus.
Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr fuhren einen Bereitstellungsraum in der Süntelstraße an. Die ehrenamtlichen Kräfte der Feuerwehr unterstützen die Polizei im Ada-Lessing-Park und führten die Schüler und Lehrer zur nahegelegenen Kita. Dort wurde eine Sammelstelle eingerichtet, welche ebenfalls durch die Feuerwehreinsatzkräfte unterstützt wurde.

Glücklicherweise konnte keine Amoklage bestätigt und im Laufe des Einsatzes Entwarnung durch die Polizei gegeben werden.

Aufgrund des Stichwortes wurde vorbehaltlich Massenanfall an Verletzen (MANV 9) ausgelöst, sodass während des Einsatzes ein Großaufgebot an Rettungsdienstpersonal in Bereitstellung stand. Zudem waren Kräfte für psychosoziale Notfallseelsorger vor Ort.

Während des Einsatzes rückte die Besatzung des Hilfeleistungslöschfahrzeuges der Freiwilligen Feuerwehr Hameln zu einer Person in Zwangslage aus. In einem Kindergarten hing ein Kind mit seinen Fingern in einer Getränkekiste fest. Diese konnten unter Einsatz einer Säge aus der Kiste befreit werden.

Dienstag, 10.09.2024