Rauchentwicklung aus Wohnhaus - Mitglieder des Probestandortes Nord ersteintreffend an der Einsatzstelle

Mitglieder der Frewillige Feuerwehr Hameln konnten die Lage erkunden und gingen mit einem Trupp vor.
Datum & Uhrzeit: 09. September 2024 / 09:34 Uhr, 18:34 Uhr

Einsatzort: Lubahnstraße, Schumannweg

Einsatzart: Brandeinsätze

Am Montagabend um 18:34 Uhr wurden die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Hameln zusammen mit der Hauptberuflichen Wachbereitschaft und der Hygiene-Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr Tündern in die Nordstadt alarmiert. Anrufer hatten eine Rauchentwicklung aus einem Wohnhaus gemeldet.

Während sich die Kräfte der Hauptberuflichen Wachbereitschaft von der Ruthenstraße, dem eigentlichen Standort der Feuerwehr Hameln, auf den Weg machten, steuerten zeitgleich einige ehrenamtliche Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Hameln, die in der Nordstadt wohnen, den Probestandort in der Nordstadt an. Durch den kurzen Weg dorthin gelang es ihnen, noch vor Eintreffen der Hauptberuflichen Wachbereitschaft bereits an der Einsatzstelle zu sein und schon die Lage zu erkunden. Der Nutzen dieses Probestandortes ist also eindrucksvoll nachgewiesen.

Bei Eintreffen wurde den Ehrenamtlichen mitgeteilt, dass sich noch eine Person in der Wohnung befände. Zudem qualmte es aus mehreren Fenstern.

Umgehend wurde Kontakt zur Person in der Wohnung aufgenommen, die die Wohnung jedoch nicht verlassen wollte. Erst im zweiten Versuch gelang es den Kräften, die Person zum Verlassen der Wohnung zu bewegen.

Anschließend ging ein Trupp der Freiwilligen Feuerwehr Hameln unter Atemschutz zur Erkundung in den Keller vor. Dort konnten sie einen Schwelbrand ausfindig machen, den sie mittels Kleinlöschgerät löschten.

Anschließend durchliefen sie das Hygienekonzept und wurden mit sauberer Schutzkleidung ausgestattet.

Ein Trupp der Hauptberuflichen Wachbereitschaft stand als Sicherheitstrupp in Bereitstellung.

Insgesamt waren um die 60 Einsatzkräfte im Einsatz.

Bereits am Morgen rückten die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Hameln zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage aus.

Dort hatte die Anlage in einem Bürogebäude aufgrund von Wasserdampf ausgelöst.

Montag, 09.09.2024