160 Jahre Freiwillige Feuerwehr Hameln - Feierliche Stimmung bei Festakt wird durch Berichterstattung gedämpft

Während der Feierstunde wurde zudem das neue Wechselladerfahrzeug übergeben.
Datum & Uhrzeit: 06. September 2024 / 19:00 Uhr

Veranstaltungsort: Feuer- und Rettungswache Hameln, Ruthenstraße 7

Veranstaltungsart: Festakt

Am Freitagabend vor genau 160 Jahren wurde mit Einberufung der Generalversammlung die Freiwillige Feuerwehr Hameln gegründet, die sich somit aus der bisherigen Turnerfeuerwehr löste und selbstständig wurde. Dieses nahmen die Mitglieder der Einsatz- und Ehrenabteilung sowie der Jugendfeuerwehr und Gäste aus Verwaltung, Politik, Feuerwehr und anderen Hilfsorganisationen als Anlass zum Feiern.

So war es zumindest seit langer Zeit geplant. Ein in den Stunden zuvor online erschienener Artikel und Kommentar in der Dewezet , der die Situation rund um die aktuell laufende Bedarfsplanung der letzten zwei Jahren zusammenfasst und den Eindruck vermittelt, dass die Hamelner Bürger nicht sicher seien, führte fast dazu, dass die Veranstaltung eine Stunde vorher abgesagt worden wäre. Die Verantwortlichen der Freiwilligen Feuerwehr Hameln entschieden sich aber dazu den Festakt, wie geplant, stattfinden zu lassen.

Ortsbrandmeister Jens Hildebrandt ließ den veröffentlichten Bericht nicht kommentarlos im Raum stehen. So setzte er im Rahmen der Begrüßung ein klares Zeichen, dass die Ehrenamtlichen sehr wohl leistungsfähig sind und es auch die letzten 160 Jahre schon immer waren. Er kritisiert die Art und Weise, wann der Artikel erschien, wohlwissentlich um die Feierstunde. Auch dass in dem Artikel über Themen gesprochen wurde, die aufgrund der Vertraulichkeit selbst intern noch nicht einmal kommuniziert werden durften. Er betonte zudem, dass die Lösung vor einem und nicht hinter einem liege.

Anschließend fuhr er mit dem geplanten Ablauf fort und blickte zurück auf die Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr und des Brandschutzes in Hameln, der weit vor der Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Hameln schon existierte und erwähnte besondere Ereignisse der vergangenen Zeit.

Im Rahmen der Grußworte durch den Oberbürgermeister Claudio Griese und Gäste wie dem Regierungsbrandmeister Dascho Wehner, dem Brandabschnittsleiter der Kreisfeuerwehr Karsten Redeker (beide betonten, dass die Ortsfeuerwehr Hameln die älteste Feuerwehr in ihrem Zuständigkeitsbereich ist), dem Stadtbrandmeister Markus Weber und dem ersten Vorsitzenden des Fördervereins Uwe Meier nutzten die Redner die Möglichkeit der Schwerpunktfeuerwehr zu gratulieren, bescheinigten dieser gute Arbeit und gingen ebenfalls aber auf die aktuelle Bedarfsplanung ein. Auch der Musikzugführer Achim Hothan nutzte die Gelegenheit im Namen des Musikzugs zu gratulieren.

Zwischendurch gab es musikalische Unterhaltung durch den Musikzug Halvestorf.

Anlass zur Freude gab es bei den Mitgliedern durch die Erinnerung an die Leute, welche vor 160 Jahren den Grundstein, auch hin und wieder gegen Widerstände, für die Freiwillige Feuerwehr Hameln gelegt hatten und diese gründeten, sowie bei der Übergabe des neuen Wechselladerfahrzeugs, welches nochmal gesondert nach der Indienststellung vorgestellt wird.

Ein Dank geht an die Feuerwehren Wehrbergen und Afferde, die sich um Essen und Getränke kümmerten sowie an den Musikzug Halvestorf für die musikalische Unterhaltung.
Freitag, 06.09.2024