Gefahrstoffaustritt in Entsorgungsunternehmen

Aufgrund der Anzahl an Verletzten wurde ein Massenanfall an Verletzte (MANV) ausgelöst.
Datum & Uhrzeit: 28. August 2024 / 12:49 Uhr

Einsatzort: Dieselstraße

Einsatzart: Hilfeleistungseinsatz

Am Mittwochmittag um 12:49 Uhr wurden die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Hameln zusammen mit der Hauptberuflichen Wachbereitschaft, der Hygiene-Gruppe der Feuerwehr Tündern, die Ortsfeuerwehren Afferde und Wehrbergen sowie der Gerätewagen Atemschutz/Strahlenschutz des Gefahrgutzug Hameln-Pyrmont der Kreisfeuerwehr Hameln-Pyrmont in das Industriegebiet Süd alarmiert.

Vor Ort waren in einem gesonderten Raum einer Halle beim Öffnen eines Behälters Gase ausgetreten.

Dadurch erlitten fünf Personen Reize. Aufgrund der Anzahl an Verletzten wurde ein Massenanfall an Verletzten (MANV) ausgelöst, wodurch weiteres Rettungsdienstpersonal der Feuerwehr und des DRK Kreisverband Weserbergland zur Einsatzstelle nachgefordert wurde. Die Verletzten wurden mit mehreren Rettungswagen in Krankenhäuser gebracht.

Mitarbeiter des Unternehmens hatten vor Eintreffen der Einsatzkräfte bereits versucht, den entstandenen Stoff mit Wasser zu verdünnen.

Durch die Einsatzkräfte wurde anfangs eine Querlüftung durchgeführt und eine Notdekontamination aufgebaut. Anschließend ging ein Trupp vor und unternahm Messungen auf Salzsäure und Chlorgas. Da diese Messungen keinen Erfolg brachten, wurden weitere Messungen durchgeführt.

Neben PH-Wert-Messungen führte der Trupp eine dritte Messung auf Schwefeldioxid durch, welche erhöhte Werte ergab. Es erfolgte die Belüftung der betroffenen Bereiche mit dem Elektrolüfter. Zudem öffnete ein weiterer Trupp unter Filtergerät die Oberlichter.

Während der laufenden Belüftungsmaßnahmen wurde der Reaktor, aus dem der Stoff austrat, gespült und anschließend verschlossen.

Nach Abschluss der Belüftungsmaßnahmen und nach der Spülung wurden weitere Messungen durchgeführt, bis der Stoff nicht mehr reagierte, sodass die Kräfte den Einsatz wieder beenden konnten.

Donnerstag, 29.08.2024