Feuerwehr Hameln nimmt Probestandort „Nord“ in Betrieb

Freiwillige Feuerwehr Hameln rückt ab sofort auch aus einer Halle der Firma Elektroma aus.
Seit Freitagabend um 18 Uhr rückt ein Teil der Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Hameln von einem Standort in der Hamelner Nordstadt aus.

Grund dafür ist ein Versuch, in dem es festzustellen gilt, ob eine solche Maßnahme zu einer Verbesserung der Ausrückzeiten führen kann. Für den in der Nordstadt lebenden Teil der Einsatzkräfte ist der Weg zur Feuer- und Rettungswache in der Ruthenstraße weit und führt vor allem in den Verkehrsstoßzeiten zu zeitlichen Verzögerungen des Erreichen der Südstadt.

Seit Freitagabend wird nun, zeitlich befristet, die Maßnahme eines Standortes in der Nordstadt am Reimerdeskamp getestet.

Hier sind derzeit ein Löschgruppenfahrzeug (LF 20/16) sowie ein Mannschaftstransportwagen (MTW) stationiert. Diese Fahrzeuge wurden vom Standort Ruthenstraße für diese Maßnahme in die Nordstadt verlagert.

Alle weiteren Einsatzkräfte rücken weiterhin, wie gewohnt, aus der Südstadt und Rohrsen aus.

Für die Machbarkeit in den Hallen der Firma Elektroma gilt ein besonderer Dank.

Freitag, 16.08.2024