Person von Zug erfasst

Bereits bei Alarmierung stand schon fest, dass die Strecke gesperrt ist.
Datum & Uhrzeit: 11. August 2024 / 17:21 Uhr

Einsatzort: Maschweg (Hilligsfeld)

Einsatzart: Hilfeleistungseinsatz

Am Sonntagnachmittag wurde die ELW-Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr Hameln zusammen mit der Hauptberuflichen Wachbereitschaft und der Ortsfeuerwehr Hilligsfeld sowie dem DB-Notfallmanager und den THW-Fachberater mit dem Stichwort "H ZugY: Person vor Zug" zur Bahnstrecke nach Hilligsfeld alarmiert.

Vor Ort konnte die Lage bestätigt werden.

Für die Person kam leider jede Hilfe zu spät.

Insgesamt erlitten drei Fahrgäste einen Schock und wurden vom Rettungsdienstpersonal der Hauptberuflichen Wachbereitschaft und des Deutschen Roten Kreuzes betreut.

Nach Rücksprache mit dem DB-Notfallmanager forderte dieser einen Ersatzlokführer an. Dieser fuhr den betroffenen Zug nach Einsatzende in den Hamelner Bahnhof.

Die Bergung der Person übernahm die Ortsfeuerwehr Hilligsfeld.

Die Mitglieder der ELW-Gruppe besetzten den Einsatzleitwagen und kümmerten sich an der Einsatzstelle um die Dokumentation des Einsatzes.

Weiteres Personal stand auf der Feuer- und Rettungswache für zusätzliche Nachforderungen bereit.

Sonntag, 11.08.2024