Einsatzreicher Samstag

Zwei ausgelöste Brandmeldeanlagen sowie ein gemeldeter Wohnungsbrand mit Menschenleben in Gefahr führen zu weiteren Alarmierungen für die Freiwillige Feuerwehr Hameln.
Datum & Uhrzeit: 13. Juli 2024 / 10:42 Uhr, 12:54 Uhr, 23:18 Uhr

Einsatzort: Breckehof, Vizelinstraße, Deisterstraße

Einsatzart: Brandeinsätze

Am Samstagabend um 23:18 Uhr wurden die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Hameln zusammen mit der Hauptberuflichen Wachbereitschaft und der Hygiene-Gruppe der Feuerwehr Tündern mit dem Stichwort "F2Y: Wohnung" ins Bahnhofsviertel alarmiert.

Dort sollte es im 3. Obergeschoss brennen und sich noch eine Person in der Wohnung befinden.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte konnte die gemeldete Lage bestätigt werden.

Im Rahmen der Erkundung verschaffte man sich gewaltsam Zugriff zur Wohnung und rettete die Person aus der verrauchten Wohnung. Anschließend wurde die Person an den Rettungsdienst übergeben.

Ein Trupp ging unter Atemschutz in die betroffene Wohnung vor, löschte das Feuer in der Küche und führte Belüftungsmaßnahmen durch.

Auf dem Weg zur Einsatzstelle kam eine anrückende Fahrzeugbesatzung noch auf einen verunfallten E-Rollerfahrer zu.

Bereits am Vormittag rückten die Kräfte zu zwei Brandmeldeanlagen in Seniorenheimen aus.

Beide Male war ein Eingreifen der ehrenamtlichen Kräfte nicht erforderlich, da die Anlagen aufgrund von angebranntem Essen sowie durch Bauarbeiten ausgelöst hatten.

Samstag, 13.07.2024