Feuer im Krankenhaus Wilhelmstrasse

Brandausbruch bei Dacharbeiten / Eigene Löschversuche blieben erfolglos
Einsatzdatum & Uhrzeit: 21. Januar 2009 & N.N.

Einsatzort: Wilhelmstrasse, Hameln

Dieser Bereich wird von Google Maps nachgeladen. Es gelten deren Datenschutzerklärungen.

Am Mittwoch, den 21. Januar 2009, entzündeten sich bei Dacharbeiten hölzerne Teile der Dachkonstruktion. Dachdecker versuchten zu Beginn erste Löschversuche mit mehreren Pulverlöschern. Die Maßnahmen blieben jedoch erfolglos.

Die alarmierten Einsatzkräfte des Löschzuges der Hauptberuflichen Wachbereitschaft und der nachalarmierten Tagesschleife sowie der Freiwache öffneten mit einer speziellen Säge die Dachhaut aus Kupfer und löschten die brennende Holzunterkonstruktion unter Einsatz eines C-Rohrs.

Der unter dem betroffenen Dachteil liegende OP-Bereich des Krankenhauses wurde für die Dauer des Einsatzes evakuiert. Nach den erfolgreichen Löschmaßnahmen wurde die Brandstelle mit einer Wärmebildkamera kontrolliert und konnte ohne Befund wieder freigegeben werden. Anschließend wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben.

[i]Folgt!

Einsatzleiter: BrA Wilhelm Scharenberg