Zimmerbrand in Mehrfamilienhaus

Rauchmelder verhindert Schlimmeres / Kein Personenschaden
Einsatzdatum & Uhrzeit: 22. Oktober 2008 / folgt

Einsatzort: Hameln, Hunoldstrasse

Am Mittwoch, den 22. September 2008, teilte ein Anrufer der Kooperativen Regionalen Leitstelle Weserbergland mit, dass in einer Wohnung eines Wohnhauses in der Hunoldstrasse ein Rauchmelder zu hören sei. Daraufhin alarmierte die KRL den Löschzug der Hauptberuflichen Wachbereitschaft der Freiwilligen Feuerwehr Hameln. Da jedoch mehrere Anrufe auf dieses Ereignis folgten und eine weitere Personengefährdung nicht ausgeschlossen werden konnte, wurde bereits auf der Anfahrt zur Einsatzstelle die Alarmschleife I der Freiwilligen Feuerwehr Hameln nachalarmiert.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte die ebenfalls vor Ort befindliche Polizei dem Einsatzleiter mitteilen, dass bereits alle Personen aus dem Gebäude evakuiert wurden.

Die Bewohner des Mehrfamilienhauses fanden an der Brandwohnung eine offen stehende Wohnungstür vor und hatten versucht den Brand mit Wassereimern zu löschen. Dies blieb jedoch ohne Erfolg.

Ein Angriffstrupp unter Atemschutz ging mit einem C-Rohr in die Wohnung im 1. Obergeschoss vor. Im Wohnzimmer der betroffenen Wohnung brannten ein Sessel, ein Tisch und weitere Kleinmöbel. Diese wurden mittels des Löschangriffs gelöscht und für Nachlöscharbeiten in Freie gebracht.  Das Treppenhaus und die Brandwohnung wurden mittels einer Überdruckbelüftung entraucht.

Da der Mieter selbst nicht anwesend war, wurde durch die Einsatzkräfte der Schließzylinder der Wohnungstür ersetzt und die Schlüssel der Polizei übergeben, welche die Eigentumssicherung übernahm.

Insgesamt waren 4 Atemschutzgeräteträger in Einsatz.

Einsatzleiter: HBM Horst Winter

Mittwoch, 22.10.2008