Ölschaden auf Tankstelle

Einsatzdatum & Uhrzeit: 24. September 2008 / 16.36 Uhr

Einsatzort: Ohsener Straße, Hameln

Einsatzart: Technische Hilfeleistung

Am Mittwoch, den 24. September 2008, kam es auf einer Tankstelle an der Ohsener Strasse zu einem Ölschaden. Ein Personkraftwagen, bei dem zuvor eine Standheizung installiert worden war, sollte betankt werden. Beim Betankungsvorgang lief dann Kraftstoff unter dem Fahrzeug hervor, woraufhin der Betankungsvorgang sofort gestoppt wurde. Vermutlich waren einige Verbindungselemente der Standheizung nicht ausreichend angezogen und somit undicht, so dass sich daraufhin auf dem Tankstellengelände eine ca. 10 m² große Öllache gebildet hatte.

Da die Tankstelle jedoch über einen Ölabscheider verfügt, entand kein Umweltschaden.

Die alarmierten Einsatzkräfte streuten die verunreinigten Stellen mit Bindemittel ab und fingen den noch aus dem PKW auslaufenden Kraftstoff auf. Zusätzlich nahm man mit einem speziellen Bindemittel noch Kraftstoff aus einem Gulli auf, welcher aber ebenfalls über den Ölabscheider abgesichert war.

Das Fahrzeug wurde von selbiger Fachfirma an der Tankstelle abgeholt und wieder in die Werkstatt gebracht.

Einsatzleiter: Karlheinz Johne (HBM)

Mittwoch, 24.09.2008