Kilometerlange Ölspur in den Abendstunden

Ölspur mit 5 Kilometer Länge auf der B 83 / Einsatz für zwei Ortsfeuerwehren
Einsatzdatum & Uhrzeit: 03. September 2008 / 19.53 Uhr

Einsatzort: Wilhemsplatz bis B 83 (Wehrbergen)

Einsatzart: Technische Hilfeleistung

In den heutigen Abendstunden wurde der Rüstzug der Hauptberuflichen Wachbereitschaft (HWB) der Freiwilligen Feuerwehr Hameln durch die Kooperative Regionale Leitstelle Weserbergland (KRL) zur Beseitigung einer Ölspur alarmiert. Ausgehend vom Wilhelmsplatz in Hameln über den Ostertorwall, Kastanienwall, Erichstrasse und die Fischbecker Strasse erstreckte sich die erkundete Ölspur weitergehend über die Bundesstrasse 83 bis in die Hamelner Ortschaft Wehrbergen.

Aufgrund dieser Ausmaße wurden das Einsatzteam "Technische Hilfeleistung" (Team "TH") und die Ortsfeuerwehr Wehrbergen hinzualarmiert.

Das Team "TH" und die Kräfte der HWB streuten die Ölspur vom Wilhelmsplatz bis zum Ortsausgang Hameln in Richtung Wehrbergen mittels Ölbindemittel ab und stellten gemeinsam mit dem hinzugezogenen Bauhof Ölspur-Warnschilder auf. Die Ortsfeuerwehr Wehrbergen übernahm selbige Aufgaben im Ortsgebiet Wehrbergen. Die Aufnahme des ausgestreuten Bindemittels übernimmt zu einem späteren Zeitpunkt der Bauhof.

Ein Verursacher konnte nicht festgestellt werden.

Einsatzleiter: K. Johne (HBM)

Mittwoch, 03.09.2008