Unwettereinsätze rufen Feuerwehr auf den Plan

Weniger Schaden als vermutet / Unwetterwarnung des Deutschen Wetterdienstes noch bis 23.00 Uhr aktuell
Datum & Uhrzeit: 07. August 2008 / 17.45 bis 20.30 Uhr

Einsatzort: Hameln, gesamtes Stadtgebiet

Einsatzart: Technische Hilfeleistung (Unwettereinsatz)

Eine um ca. 17:45 Uhr über die Stadt Hameln hinwegziehende Gewitterfront war die Ursache für diverse Unwettereinsätze der Freiwillige Feuerwehr der Stadt Hameln.

Aufgrund der vielen zur gleichen Zeit in der Kooperativen Leitstelle Weserbergland (KRL) auflaufenden Notrufe und Schadensmeldungen wurden zusätzlich zum Rüstzug der Hauptberuflichen Wachbereitschaft (HWB) der Freiwilligen Feuerwehr Hameln ehrenamtliche Kräfte in Form der Tagesschleife, der Alarmschleife 1, des Einsatzteams "AB-Einsatzleitung" und des Einsatzteams "Stab" nachalarmiert.

Zusätzlich verstärkte für die gesamte Einsatzzeit ein Mitarbeiter der HWB die KRL.

Wegen der unklaren Unwettersituation (Stärke, Dauer & Einsatzaufkommen) entschied man sich mit dem Abrollbehälter-Einsatzleitung eine örtliche Einsatzleitung für die Abwicklung der Unwettereinsätze im Bereich der Stadt Hameln aufzubauen. Die KRL gab dann die Einätze für die Feuerwehr Hameln an den Einsatzleitung weiter und diese koordinierte die Abwicklung der Einsätze.

Auflistung der Einsatzstellen:

1. Gut Helpensen - Baum auf Fahrbahn (Unterstüzung der Ortsfeuerwehr Haverbeck)
  2. Linckeweg - Baum auf Fahrbahn
  3. Tündersche Strasse - Große Äste auf Radweg (Unterstützung der Ortsfeuerwehr Tündern)
  4. Fischbecker Strasse - Große Äste auf Fahrbahn
  5. Wehler Platz - Äste drohen zu fallen
  6. Uferstrasse - Baum droht auf Wohnwagen zu fallen
  7. Dempterstrasse - Baumbeseitigung
  8. Uhlandstrasse - Baum auf Radweg
  9. Düth - Baumbeseitigung
  10. Rosenbusch - Baum auf Radweg

Nach ca. 2 1/2 Stunden waren alle Einsatzstellen abgeschlossen.

Donnerstag, 07.08.2008
Alle Fotos dieser Seite: