Nachbarschaftliche Löschhilfe: Scheunenbrand in Rodenbeck

Löschwasserversorgung erfordert Nachalarmierung / Wohnhaus mitbetroffen / Drehleiter mit Sturmschadeneinsatz
Datum & Uhrzeit: 22. Juni 2008 / 19:13 Uhr

Einsatzort: Rodenbecker Weg, Rodenbeck (Gemeinde Aerzen)

Einsatzart: Nachbarschaftliche Löschhilfe

Am Montag, den 22. Juni 2008, unterstützte die Feuerwehr Hameln in den Abendstunden die Feuerwehren der Gemeinde Aerzen bei einem Scheunenbrand in der Ortschaft Rodenbeck.

Dort war eine Scheune auf einem landwirtschaftlichen Anwesen in Brand geraten. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand der Dachstuhl bereits in Vollbrand und hatte auf ein angrenzendes Wohnhaus übergegriffen, worauf weitere Feuerwehren der Gemeinde Aerzen und eine Drehleiter aus Hameln nachalarmiert wurden.

Aufgrund der schlechten Wasserversorgung wurden noch Tanklöschfahrzeuge aus Hameln und Halvestorf  nachgefordert.

Die Drehleiter wurde bei Eintreffen an der Einsatzstelle allerdings nur in Bereitstellung gestellt, da der Dachstuhl der Scheune nicht mehr zu retten und somit ein Einsatz nicht mehr erforderlich war. Noch während des Brandeinsatzes verließ die DLK 23/12 II die Einsatzstelle und lief einen Hilfeleistungseinsatz in der Ortschaft „Ohr“ (Gemeinde Emmerthal) an.

Die Tanklöschfahrzeuge aus Hameln und Halvestorf wurden in einem Pendelverkehr zwischen der Wasserabgabestelle „Rodenbecker Weg“ und der Wasserentnahmestelle „Dehmkerbrocker Straße“ zur Wasserversorgung eingesetzt.

Eine Hausbewohnerin konnte bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr von Nachbarn aus dem Haus geholt werden.