Nachbarschaftliche Löschhilfe in Rumbeck

Lagerhalle einer Autoverwertung in Vollbrand / Tanklöschfahrzeuge & Drehleiter aus Hameln nachgefordert
Datum & Uhrzeit: 02. August 2008 / 13:07

Einsatzort: Westerholtreede, Rumbeck (Stadt Hessisch Oldendorf)

Einsatzart: Nachbarschaftliche Löschhilfe

Am Samstag, den 02. August 2008, wurde der Kooperativen Regionalen Leitstelle Weserbergland (KRL) vom Eigentümer einer Autoverwertung in Rumbeck ein Feuer in einer Lagerhalle gemeldet. Die zuerst alarmierten Feuerwehren Rumbeck und Heßlingen ließen nach einer ersten Erkundung sofort die Feuerwehren der Ortschaften Friedrichsburg, Fuhlen, Lachem, Hemeringen, Friedrichshagen, Hess. Oldendorf, Barksen und Flegessen nachalarmieren.

Die ersten Löschversuche blieben erfolglos, so dass sich das Feuer auf den gesamten ca. 650 m² großen Hallenkomplex ausbreitete und die Flammen auch auf die hinter der Halle stehen Fahrzeuge übergriffen.

Aus diesem Grund wurden Tanklöschfahrzeuge aus Hameln, Halvestorf und Rinteln angefordert. Die Drehleiter aus Hameln wurde bereits bei der ersten Nachalarmierung hinzugezogen und wurden bis zum Eintreffen der Freiwilligen Kräfte aus Hameln von der Hauptberuflichen Wachbereitschaft besetzt. Aufgrund der Größe des Einsatzes wurde auch die Technische Einsatzleitung 2 (TEL 2) zum Einsatzort alarmiert.

Ein besonderes Gefahrenpotenzial ging von den in der Halle lagernden Stoffen, wie Öle und Reifen aus. Zudem stand neben der Lagerhalle ein Container mit Gasflaschen, welche während des Einsatzes gekühlt und aus dem Gefahrenbereich entfernt wurden. Von der ca. 100 Meter hohen Rauchwolke ging keine weitere Gefahr aus. Die Einsatzleitung hatte die Messwagen aus Flegessen und Rumbeck eingesetzt um Messungen durchzuführen. Diese Messungen blieben allerdings ergebnislos.

Die Feuerwehr Hameln machte mit der Drehleiter einen Wenderohreinsatz möglich, stellte Atemschutzgeräteträger und löschte mit einem Schwerschaum- und einem Hohlstrahlrohr sowie Kleinlöschgerät die in Brand geratenen Fahrzeug hinter der Lagerhalle. Die Tanklöschfahrzeuge aus Hameln und Halvestorf wurden zusätzlich im Pendelverkehr zur Wasserversorgen eingesetzt.

Trotz aller Löschversuche wurden die in der Halle gelagerten Gegenstände ein Raub der Flammen, die hinter Halle parkenden Fahrzeuge konnten zum Teil gerettet werden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und schätzt den Schaden auf ca. 1 Mio. Euro.

Einsatzleiter:  Karsten Redeker (stellv. Stadtbrandmeister Hess. Oldendorf)

Samstag, 02.08.2008
(Fotos: DWZ - alle Rechte vorbehalten)